Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer oder was ist Gott oder das Göttliche?
#61
(16-03-2015, 11:07)indymaya schrieb:
(16-03-2015, 00:38)Harpya schrieb: Auch wenns möglicherweise übel ausgeht, lieber tot als gläubig.
Daraus wird es wohl hinauslaufen, so, dass auch dein Wille geschehe.
Hast du dich halt mal auf Kosten der Mitbewohner der Welt amüsiert. Vielleicht wirst du ja mit deinem Hund " ein Staub".
Ich sehe kein Problem darin, zu glauben, dass es Gottes Wille ist, dass alle Menschen einfach nur lieben.
Ich glaube, das Satan tot ist, wenn das geschieht.

Welche Kosten, es ist geben und nehmen. Allerdings muss ich tatsächli, wie die anderen etwas dafür etwas
tatsächllich leiten. Nicht so finanziert mich mal und dann erzähl ich mal
ein paar Märchen, also ihr müsst nächstenlieben, wenn du tot bist hast du frei Kost und Logie,
mehr als eine Frau musst du die aus dem Kopf schlagen, alle ausser mir sind scheisse und müssen weg
oder unterdrückt werden, ab und zu dürft ihr welche abfackeln, mein Recht gilt
(wenns mal nicht klappt nur Geduld wir kommen wieder),alles essen was schmeckt kommt nicht in Frage,
due musst auch schön beichten, damit ich immer über dich Bescheid weis....
ein Fehler und wirst wünschen nie geboren zu sein.
ANsonsten, wie ihr zu Futter und Unterkunft kommt, eier Problem, Medizin braucht ihr nicht, wenn
ich das für nötig halte schicke ich Jesus.
Ab und zu hab ich mal Brot, Fische ,Mann und Wachteln über, aber nur einmalig für ein paar Leute.

Bei mir klappt das nicht, gut das da bei dir klappt.
wie war das "Sie ernten aber sie säen nicht" ?

Tippelbrüder, Bettler, Rattenfänger, Betrüger, manche Politiker haben auch
so Angewohnheiten.
Viel versprechen, nicht liefern.

Einfach nur lieben, das hält man körperlich schon mal nicht durch ohne Essen.
Lieber Saatgut und Werkzeug als eine Bibel.
#62
(15-03-2015, 21:16)indymaya schrieb: Gott ist dein Gewissen, auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Böse Menschen nennt man auch schon mal Gewissenlos.
Ist aber nicht so, es wird von ihnen nur ignoriert.

Gewissen ist meiner Überzeugung nach Angst vor realer diesseitiger oder von Religion beweislos behaupteter jenseitiger Strafe und schlägt immer dann an, wenn ganz irdische Strafe droht und für Gläubige auch dann, wenn sie gegen Gebote ihrer Religion verstoßen, wobei religiöse Gebote sich von Religion zu Religion und teilweise innerhalb ein- und derselben Religion  z.T. extrem unterscheiden. Jedenfalls hat sich das Gewissen aztekischer Priester sicher nicht gerührt, wenn sie Kriegsgefangene opferten, um Quetzalcoatl & Co. gewogen zu stimmen um eine reiche Maisernte einzufahren. Und selbst Genozide haben den Verursachern keine Gewissensbisse bereitet, wenn sie auf Gottes Befehl geschahen - imho. Und Letzteres begingen lt. AT die Hebräer auf Befehl desjenigen Gottes, der lt. NT später verlangte, die Feinde zu lieben.  
#63
Ich habe den Eindruck, der Thread zefleddert.

Es geht ja darum, was Gott oder das Göttliche sein soll oder sein könnte. Die Atheisten unter uns können dazu im Grunde keine Auskunft erteilen. Aber auch als Gläubigem fällt es schwer, eine Definition anzugeben (siehe meinen Beitrag #2).
Eine etwas allgemeinere Definition könnte man mit denjenigen Grundauffassungen angeben, die man nicht so ohne Weiteres aufzugeben bereit ist. Also das, was man für gut und richtig empfindet.

Wer im Forum aufmerksam mitliest, wird immer aufs Neue überrascht, wenn Teilnehmer plötzlich ausfallend werden oder sich zurückziehen, manchmal laut maulend. An diesen Stellen wurde "das Heilige" berührt, sei es religiös oder weltlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#64
(16-03-2015, 20:53)Erich schrieb:
(15-03-2015, 21:16)indymaya schrieb: Gott ist dein Gewissen, auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Böse Menschen nennt man auch schon mal Gewissenlos.
Ist aber nicht so, es wird von ihnen nur ignoriert.

Gewissen ist meiner Überzeugung nach Angst vor realer diesseitiger oder von Religion beweislos behaupteter jenseitiger Strafe und schlägt immer dann an, wenn ganz irdische Strafe droht und für Gläubige auch dann, wenn sie gegen Gebote ihrer Religion verstoßen,   

So einfach ist das nicht..

Soziopathen (Menschen mit einem schwach entwickelten sozialen Schamgefühl, besser bekannt als Gewissen)
findet man auch außergewöhnlich häufig in der Gruppe der Primitivreligiösen, konvertierten Asozialen, reuigen Zuchthäuslern und also Menschen mit einer ausgeprägten Begabung zum Sadisten und Schwerverbrecher.

Aufällige (psychologische) Verhaltensmerkmale:

große Schwierigkeiten damit, selbst zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können;
(unfähig sich in andere Menschen hinein zu versetzten).
Dieser Mangel wird kompensiert durch: ein ausgeprägtes ideologisches (emotionales) Ehr- und Gerechtigkeitsempfinden in Bezug zum eigenen Ego und allen, die diesem Ego sonst noch so den Arsch lecken oder ihm/ihr immer Recht geben - (gleichgesinnte Kumpel und Kumpanen). sorry Moderation

Religiöse Glaubensinhalte und Gesetztestexte sagen dem Soziopathen dann, was "(sozial) richtig und falsch ist. (Er/sie muss sich darüber selbst gar keine Gedanken mehr machen)
Ihre sadistischen Neigungen befriedigen solche Artgenossen, wenn nicht gerade als Kämpfer zur Errichtung eines Gottesstaates, auch durch missionarischen Demütigungseifer von (vermeintlich) Icon_cheesygrin Ahnungslosen.

Auf labile oder noch unausgereifte Persönlichkeiten, wirken Soziopathen leider meist überaus attraktiv..


Also immer schön aufpassen bei Leuten die behaupten, dass man ohne Glaube an Jesus, Mohammed und andere Heilige und Propheten kein guter Mensch sein kann... Woher sollte man das sonst wissen können, wenn nicht von einem selber. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#65
(16-03-2015, 21:53)Ekkard schrieb: Ich habe den Eindruck, der Thread zefleddert.
Was ist daran zerfleddern, wenn man behauptet, dass das göttliche im Menschen sein Gewissen ist.
Falsche Propheten und irdische Fürsten versuchen es zu löschen.
Nur dieses göttliche im Menschen führt zu Gott. Dieses Göttliche ist es auch, was zu Gott betet, man soll im "Geist" beten.
#66
(16-03-2015, 22:21)Geobacter schrieb: Soziopathen (Menschen mit einem schwach entwickelten sozialen Schamgefühl, besser bekannt als Gewissen)
findet man auch außergewöhnlich häufig in der Gruppe der Primitivreligiösen, konvertierten Asozialen, reuigen Zuchthäuslern und also Menschen mit einer ausgeprägten Begabung zum Sadisten und Schwerverbrecher.
Du schreist besser in die Berge und wartest auf das 12. Echo.
#67
(16-03-2015, 22:26)indymaya schrieb:
(16-03-2015, 21:53)Ekkard schrieb: Ich habe den Eindruck, der Thread zefleddert.
Was ist daran zerfleddern, wenn man behauptet, dass das göttliche im Menschen sein Gewissen ist.
Falsche Propheten und irdische Fürsten versuchen es zu löschen.
Nur dieses göttliche im Menschen führt zu Gott. Dieses Göttliche ist es auch, was zu Gott betet, man soll im "Geist" beten.
Weil das hergeholte völlig ausgedacht Behauptungen sind.
Ausserdem kann das schon mal nicht sein, die damaligen hatten das im Herzen,
dann waren die ja alle ungläubig.

Alles unbelagtes Rumgerede, selbst in einem Glauben bezichtigen sich viel falsch zu sein.
War einer mal dabei bei den Propheten oder läuft er jeder Behaupzung nach.
Es heisst Glauben, zu tun als würde man was wissen ist ja schon widersinnig.

Immer das gleich Geblubber.
Beweise, Belege, Augenzeugen (glaubhafte mit Nachweis) usw.
Nichts, nichts , nicht.
Nur ein paar arme Geister die hoffen das da irgendwas dran sein könnte
an dem Jahwe der so 1400 v.Ch. verklärt in Legenden in die Welt gerufen wurde.
Nicht mal die ägyptischen Seuchen sind echt beschrieben.
#68
(16-03-2015, 22:37)Harpya schrieb: Ausserdem kann das schon mal nicht sein, die damaligen hatten das im Herzen,

Ist halt das "Innere" im Menschen auch wenn es dir an die Nieren geht.
#69
Ah ne, jetzt das Innere, irgendwo ?
Könnte mir den Glauben als Tumor vorstellen,
göttliche Schöpfungen enden ja tödlich mit anschliessenden Pauschalurlaub,
ob man will oder nicht.
Aber viele Tumore sind ja heilbar.

Wie wärs denn mal mit Belegen, das ist wohl eine Sehschwäche bzw.
ein plötzlich auftretende Antwortlegastenie.

Nieren macht nichts , gibt notfalls Dialyse, das konnte die Wissenschaftsfeindlichkeit von Blueboy nicht verhindern.
#70
(16-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Ah ne, jetzt das Innere, irgendwo ?
War eben die damalige Ausdrucksweise, wie es sie auch Heute noch gibt. "Nieren" der Charakter und das "Herz" die Gedanken des Menschen, "Auf Herz und Nieren geprüft" kann also auch heißen: " Sein Gewissen erforscht". Charakter und Gedanken werden gespeist und gelenkt durch das Gewissen, dass der Mensch seit "Adam und Eva" von Gott hat und  seit dem, eigentlich "gottgleicher" Mensch  sein sollte. Aber der Mensch arbeitet noch daran und Gott hilft dabei.
Adam und Eva hätten eben die Weisung Gottes befolgen sollen, wie Kinder den Weisungen ihren Eltern folgen, wenn sie sie lieben.
1.Tim 1,5
"Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben."
#71
(16-03-2015, 23:48)Harpya schrieb: Wie wärs denn mal mit Belegen, das ist wohl eine Sehschwäche
Das Gewissen ist sogar "körperlich" wahrnehmbar in z.B. "Herzklopfen" (Ohne Drogen), "rot im Gesicht werden" (ohne Sonnenbank), "Gänsehaut" (temperaturunabhängig).
#72
Ich komme nochmal zurück auf den Satz
(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: Auf jeden Fall wird mir nicht klar wieso du nicht glaubst,
Ich lasse mir keinen Glauben aufzwingen!
(15-03-2015, 04:22)Schmied schrieb: außer du liebst den Teufel, das Böse, die Sünde.
besonders, wenn man mir schon den Grund sugerieren möchte.

Und genau nach diesem Schema wird gearbeitet um Anhänger bei der Stange zu halten. Es wird sugeriert, gedroht um zum Ziel zu kommen.

Wo ist der freie Geist geblieben den der angebliche Gott den Menschen gegeben haben soll?
#73
(17-03-2015, 11:40)Wilhelm schrieb: Wo ist der freie Geist geblieben den der angebliche Gott den Menschen gegeben haben soll?
Wenn Gott den Menschen freien Geist "gegeben haben soll", wie sollte der Mensch dann mit diesem freien Geist sagen: " Es gibt keinen Gott?"
#74
(16-03-2015, 22:32)indymaya schrieb:
(16-03-2015, 22:21)Geobacter schrieb: Soziopathen (Menschen mit einem schwach entwickelten sozialen Schamgefühl, besser bekannt als Gewissen)
findet man auch außergewöhnlich häufig in der Gruppe der Primitivreligiösen, konvertierten Asozialen, reuigen Zuchthäuslern und also Menschen mit einer ausgeprägten Begabung zum Sadisten und Schwerverbrecher.
Du schreist besser in die Berge und wartest auf das 12. Echo.

Ach?
Hat das nicht Jesus auch getan? Icon_wink "Bergpredigt!!

Siehst du Maya, ich bin katholisch erzogen, hab sogar als Junge "ministriert und fast 18 Jahre lang in der Kirche Musik für Junge Menschen gemacht. Nicht in der Überzeugung, dass es Gott wirklich gibt,
sondern in der Gewissheit, dass Religion im eigenen Kulturkreis durch Tradition gemeinschaftsfördernd sein kann und auch ist.

So sehe ich das auch heute noch.. aber ich sehe auch und mit zunehmender Lebenserfahrung immer besser, dass es immer die Eiferer sind, die alles kaputt machen. Weil Glaube ist keine Gewissheit, denn sonst hieße er ja nicht Glaube..

Menschen, die den Glauben als Gewissheit erkennen wollen und diesbezüglich auch bei anderen keinen Widerspruch dulden, widersprechen damit auch der eigenen Lehre, der sie zu folgen meinen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#75
(17-03-2015, 12:39)indymaya schrieb:
(17-03-2015, 11:40)Wilhelm schrieb: Wo ist der freie Geist geblieben den der angebliche Gott den Menschen gegeben haben soll?
Wenn Gott den Menschen freien Geist "gegeben haben soll", wie sollte der Mensch dann mit diesem freien Geist sagen: " Es gibt keinen Gott?"
Siehst du, jetzt haben wir zweierlei Menschen,
1. Stammen von Gott und sind abhängige Sklaven Gottes ohne Freien Willen
und
2. Stammen aus der Evolution und sind in Ihrem Denken frei, ohne einen Herrn


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20817 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7829 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 139606 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste