Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikodemus
#1
Nikodemus (griech. Sieger des Volkes) wird im ↗Neuen Testament nur im ↗Johannesevangelium namentlich genannt (Joh 3,1.4.9; 7,50; 19,39). Er ist ↗Pharisäer, ein Oberster der Juden (Joh 3,1) und Lehrer Israels (Joh 3,10). Offenbar ist er Mitglied des ↗Sanhedrins (Joh 7,50). Er sucht↗Jesus in der Nacht – also heimlich – auf, wird von ihm belehrt, versteht ihn aber nicht (Joh 3,1-21).

Gemeinsam mit ↗Josef von Arimathäa sorgt Nikodemus dafür, dass Jesus angemessen begraben wird.

Der ↗Legende nach hat Nikodemus die Akten vom ↗Prozess Jesu (↗Pilatusakten) eingesehen und literarisch verarbeitet1. Es soll ein ↗hebräischer Text vorgelegen haben, der von ihm verfasst worden war2. Den Text will ein kaiserlicher Leibgardist im Offiziersrang namens Ananias gefunden und ins Griechische übersetzt haben.  Diese legendarische Erzählung über einen Abschnitt aus dem Leben Jesu wurde im frühen ↗Mittelalter um die ↗Höllenfahrt Christi ergänzt und danach als ↗Nikodemusevangelium bezeichnet.


1) ↗Gregor von Tours hingegen gibt vor zu wissen, dass Pilatus die Akten vom Prozess Jesu an ↗Tiberius geschickt hatte (Markschies 2012, S. 235)

2) Diese Version ist der – wohl ursprünglicheren – griechischen Version, die im 5. Jh nC entstanden sein dürfte, zu entnehmen. In der späteren lateinischen Version hingegen wird behauptet, dass die Akten zum Prozess Jesu in Jerusalem zur Zeit Kaisers ↗Theodosios d. Gr. in öffentlichen Archiven gefunden worden waren.



Literatur:
Christoph Markschies, Jens Schröder. Antike christliche Apokryphen, Bd 1, Tlbd 1, 72012 Tübingen, Verl. Mohr Siebeck.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste