Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Josef von Arimathäa
#1
Nach ↗Markus  und ↗Lukas war Josef v. Arimathäa ein vornehmer Ratsherr (Mk 15,43, Lk 23,50), möglicherweise Mitglied des ↗Jerusalemer ↗Sanhedrins1, gewesen, der ↗Jesus nahestand. Nach ↗Matthäus (Mt 27,57) und ↗Johannes (Joh 19,38) ist er ein Jünger Jesu, wenn auch ein geheimer, aus Furcht vor "den ↗Juden", wie Johannes erläuternd berichtet. Markus spricht die Gefahr an, in die sich Josef begibt, als er es wagte, ↗Pilatus aufzusuchen, um die Herausgabe Jesu Leichnams zu erbitten (Mk 15,43).

Jedenfalls tritt er gemeinsam mit ↗Nikodemus anstelle der Jünger Jesu, als es dessen Leichnam ins Grab zu legen gilt. Die Jünger Jesu, deren Aufgabe die Grablegung gewesen wäre, hatten diesen schon bei seiner Gefangennahme verlassen (Mk 14,50).

In ↗apokryphen Texten wird die Erzählung um Josef von Arimathäa phantasievoll ausgeschmückt.

Im ↗Petrusevangelium wird Josef zu einem Jünger Jesu, der ihn die gesamte Zeit seines Wirkens begleitet (EvPt 6,23). Er ist dort auch Freund des Pilatus und bittet diesen schon vor der Hinrichtung Jesu um die spätere Herausgabe des Leichnams (EvPt 2,3). Josef wäscht den Leichnam Jesu und bestattet ihn in seinem Grab, das den Namen "Josefs Garten" trägt (EvPt 6,24).

Im ↗Nikodemusevangelium (XV) wird Josef von "den Juden" verfolgt und in ein fensterloses Haus eingesperrt. Von dort wird er auf wundersame Weise durch Jesus befreit. Diese Befreiung schildert Josef zu seiner Verteidigung bei seiner späteren Vernehmung vor seinen jüdischen Anklägern in aller Ausführlichkeit.

In ↗mittelalterlichen Gralslegenden bleibt Josef in diesem Haus 40 Jahre eingesperrt und wird von ↗Titus befreit, als dieser Jerusalem zerstörte.

Robert de Boron verfasste gegen Ende des 12. Jhs ein Gedicht, das den Titel "Joseph d’Arimathie"  trug. In diesem Gedicht wird beschrieben wie Josef das Blut Christi in einem Kelch, den er von Pilatus erhalten hatte, auffing. Diesen Kelch, den ↗Heiligen Gral, hat ein Sohn seiner Schwester2 nach Avaron3 gebracht. Etwa zur selben Zeit entstand eine (von William of Malmesbury verfasste) Geschichte des Klosters Glastonbury. In der 2. Hälfte des 13. Jhs wurde Malmesburys Werk von Mönchen der Abtei überarbeitet. Borons Gedicht und das Geschichtswerk Malmesburys wurden kompiliert. Die Mönche behaupteten, ↗Avalon sei keine Insel gewesen, sondern mit jenem Ort identisch, an dem ihr Kloster einst errichtet worden war. Um diese Behauptung zu bekräftigen, hatte man nach einem Klosterbrand ein Grab entdeckt, in dem ein ↗Kreuz mit folgender Inschrift gefunden wurde:

HIC IACET SEPULTUS INCLYTUS REX ARTHURIUS IN INSULA AVALLONIA CUM UXORE SUA SECUNDA WENNEVERIA4


1)
Möglich ist aber auch, dass Josef dem Lokalgericht von Arimathäa (das wahrscheinlich mit dem heutigen Rama, arab. Rentis, einem Ort westlich von Jerusalem und östlich von Joppe identisch ist), angehörte.

2) Josefs Schwester, Enygeus, ist mit einem Mann namens Bron (oder Hebron) verheiratet. Dieser wird von Josef zum Hüter des Heiligen Grals bestimmt. Bron und Enygeus haben 12 Söhne. Einem dieser Söhne, Alain, übergibt Bron, bevor er stirbt, den Heiligen Gral. Alain fährt mit dem Heiligen Gral nach Britannien und verbreitet dort das Christentum.

3) Bei Robert de Boron heißt es "vaus d’Avaron", was eigentlich Täler von Avaron hieße, aber von den Mönchen von Glastonbury mit der ↗mythischen Insel Avalon der Artussage gleichgesetzt wurde

4) Übers.: Hier liegt der berühmte König ↗Artus auf der Insel Avalon mit seiner zweiten Frau Guinevere


Literatur:
Wilhelm Schneemelcher. Neutestamentliche Apokryphen. Bd 1 – Evangelien. 61999 Tübingen, Verl. J. C. B. Mohr.
Dick Harrison. Verräter, Hure, Gralshüter. 2007 Düsseldorf. Patmos Verlag.
Monika Hauf. Wege zum Heiligen Gral. 2003 München. Langen Müller Verlag.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akiba ben Josef (≈50-135nC) Bion 0 4249 21-10-2011, 00:27
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste