Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisproblem eines Atheisten
(17-02-2017, 18:39)Geobacter schrieb: Selbst Jesus war seinerzeits noch davon überzeugt, dass Krankheiten nichts mit Mikroben, wie Viren und Bakterien zu tun haben, sondern mit bösen Geistern wie Dämonen...


Jesus war kein Bader oder Arzt (ein arabischer Titel)
Jesus wollte Krankheiten heilen, die durch die Schlechtigkeit der Menschen hervorgerufen werden
Heute sagt man psychosomatische Krankheiten, damals sagte man von Sünden hervorgerufene Krankheiten
Wenn ein Patient einen schlechten (perversen) Geist hat, so führt das langfristig zu Krankheiten.
Psychischen Krankheiten, aber auch zu körperlichen Krankheiten (Magengeschwüre usw)
Zitieren
(17-02-2017, 20:16)Sinai schrieb:
(17-02-2017, 18:39)Geobacter schrieb: Selbst Jesus war seinerzeits noch davon überzeugt, dass Krankheiten nichts mit Mikroben, wie Viren und Bakterien zu tun haben, sondern mit bösen Geistern wie Dämonen...


Jesus war kein Bader oder Arzt (ein arabischer Titel)
Jesus wollte Krankheiten heilen, die durch die Schlechtigkeit der Menschen hervorgerufen werden
Heute sagt man psychosomatische Krankheiten, damals sagte man von Sünden hervorgerufene Krankheiten
Wenn ein Patient einen schlechten (perversen) Geist hat, so führt das langfristig zu Krankheiten.
Psychischen Krankheiten, aber auch zu körperlichen Krankheiten (Magengeschwüre usw)

Und wo steht das in der Bibel, Sinai? Es ist zwar schon lange her, dass ich mich mit ihr befasst habe, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass es bei den Wunderheilungen Jesu um die Heilung von Aussätzigen, Blinden und immer wieder um das Demonenaustreiben ging..
Und die Schlechtigkeit des Menschen ist auch nur ein Geschöpf Gottes, wenn man es schon so wie du beurteilen will.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
(17-02-2017, 14:40)Adamea schrieb: 1)
Weil es natürlich ist, wenn der Mensch Glauben will.

Natürlich ist, dass der Mensch Wissen will.

Der Mensch (und auch Tiere!) wollen über ihren Lebensraum wissen, also erkunden sie ihn.
Wissen über das Umfeld ist für das Leben vorteilhaft.

Für alles, was sich der Mensch nicht rational erklären konnte, erfand er übernatürlioche Wesen, die er für Ereignisse und Beobachtungen verantwortlich machte (Gott sendet Blitze, Dämonen machen krank, ...), er hat den Glauben erfunden.

Inzwischen können wir vieles erklären, wofür in biblischer Zeit noch Gott verantwortlich war.
Gott ist geschrumpft auf 1,616 mal 10 hoch−35 Meter und 2,176 mal 10 hoch−8 Kilogramm in 5,391 mal 10 hoch−44 Sekunden (Planck-Länge, Planck-Masse, Planck-Zeit), denn was innerhalb dieser Maße/Masse/Zeit los ist, das können wir noch nicht sagen, nur vermuten.

Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal darzulegen, was man unter Gott versteht, was man sich unter Gott vorstellt.
Einstein schrieb in einem Brief an den jüdischen Religionsphilosophen Erich Gutkind am 3. Januar 1954:
"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden."
Zitieren
Die Einteilung in "gut" und "böse" ...
(16-02-2017, 23:04)Sinai schrieb: Deiner Theorie nach dürfte nun niemand mehr sagen, Hitler war böse.
Das ist in der Tat plakativ. Es geht nicht darum, einzelne Taten oder Verhaltensweisen als "gut" oder "böse" einzustufen, sondern darum, die Mitmenschen aufgrund von Vorurteilen in solche zu klassifizieren, die zu mir und meines Gleichen, "den Guten", gehören und jene, die ich als "die Bösen" betrachte z. B. weil's mir jemand einflüstert.

Im Gegensatz dazu kann man Hitlers Verhaltensweise (und die seiner Mitverschwörer) bei historischer Gesamtschau als verabscheuungswürdig bewerten (kein Vorurteil!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(17-02-2017, 16:12)Gundi schrieb:
(17-02-2017, 15:41)Adamea schrieb: Wir wissen sehrwohl mit was für Handlungen wir Gutes oder Bösen erschaffen!
Wir wissen sehrwohl welches Denken gut und böse ist!
Nein, das ist keinesfalls so. Im dritten Reich war es gut, ein überzeugter Nationalsozialist zu sein. Heute eher weniger.
Heute werden antisemitische Übergriffe überwiegend als böse abgeurteilt. Unter den Nazis war es genau das Gegenteil.
Wie du siehst, sind die Kategorien von "Gut" und "Böse" recht beliebig und auch immer den jeweiligen Moralvorstellungen unterworfen. Und daher abzulehnen.

Ich meinte dass der Mensch wissen könnte, weil er eigendlich weiß, was gut und böse ist.
Einen Menschen zu töten, ist etwas Böses.
Das "gut+böse" was du meinst, passiert dann wenn der Mensch sich nicht wirklich über das "Gut+Böse" seiner Handlung Gedanken macht.

Gut+Böse existiert in der Welt, und der Mensch könnte die Auswirkungen seiner Handlung bedenken.
Das Leben und der Mensch handiert sozusagen mit diesen Kräften.
Ich weiß nicht wie ich dir genauer erklären kann, was ich meine.

Zitieren
(18-02-2017, 11:23)Adamea schrieb: Einen Menschen zu töten, ist etwas Böses.


Auch wieder eines Deiner Märchen.  Bei der Bundeswehr wurden wir dazu abgerichet.  Auf Steuerzahlerkosten !
Zitieren
(17-02-2017, 23:24)Richard_K schrieb: - - -
Inzwischen können wir vieles erklären, wofür in biblischer Zeit noch Gott verantwortlich war.
- - -

Jawohl! Und selbstverständlich wissen wir heute, mit welchen Codes optisch oder akustisch empfangene Informationen an das Gehirn weiter geleitet werden... Icon_cheesygrin

Nun bitte aber keine Wikipedia-Links. Wenn ich Märchen lesen möchte,  greife ich mir aus dem Bücherregal Grimms Märchen...
Zitieren
(18-02-2017, 11:23)Adamea schrieb: Ich meinte dass der Mensch wissen könnte, weil er eigendlich weiß, was gut und böse ist.

Es gibt viele Dinge, da ist es nicht so einfach. Beispiel: Selbstmord. Böse oder nicht? Tiere töten. Böse oder nicht. Sterbehilfe. Böse oder nicht? ...
Zitieren
(18-02-2017, 12:06)konform schrieb: Wenn ich Märchen lesen möchte,  greife ich mir aus dem Bücherregal Grimms Märchen...

Oder zur Bibel  Icon_cheesygrin
Zitieren
(18-02-2017, 12:16)Gundi schrieb:
(18-02-2017, 12:06)konform schrieb: Wenn ich Märchen lesen möchte,  greife ich mir aus dem Bücherregal Grimms Märchen...

Oder zur Bibel  Icon_cheesygrin


Um das hohe Ziel der Objektivität zu wahren, solltest Du auch den Koran und den Talmud in Deine Liste aufnehmen  Icon_cheesygrin

Und das Buch Mormon, und die Relativitätstheorie, und die Schriften des Jan Hus
Und das Kapital des Herrn Marx

Wenn Du das alles auftürmst, ist es ein riesiger Haufen . . .
Zitieren
@ Sinai

Bibel vs. Relativitätstheorie + "das Kapital" sind zweierlei.
Das eine gründet auf wissenschaftlicher Methodik, das andere nicht.
Ob Gläubige das nun gut finden oder nicht ändert nichts daran.
Zitieren
Lieber Ulan!

Das der Mensch Glaubt ist etwas natürliches.
Da das Glauben etwas natürliches ist, ....ist eine lächerlichmacherei des Glaubens,..... das Lächerlichmachen von etwas natürlichem.
Daraus erfolgt mein Schluß, dass ein Atheist, durch diese Lächerlichmacherei, widernatürlich aggiert.
-------------------
Du als Atheist wirfst mir also nun ein unterirdisches Niveau vor.
Nun, da ich aus meinen bisherigen Erlebnissen mit Atheisten, nichts anderes kennengelernt habe, wundert mich deine Aussage nicht.

Du kannst meine Ansicht als Bockmist bezeichnen und sie verwerfen, auch das kann ich als atheistisches Verhalten verstehen.
Ich denke du willst auch meine Argumentation nicht verstehen, sie passt nicht in deine subjektive Vorstellung.
---------------------
Warum ich dieser Ansicht bin, habe ich versucht zu erklären. 

Du sagst meine ganze Argumentation ist falsch, weil sie auf falschen Grundlagen beruht.
Bitte teile mir die richtigen Grundlagen mit!
------------------
Du sagst, dass mir die Faehigkeit fehlt, zwischen meinen persoenlichen Ansichten und allgemeingueltigen Aussagen in irgendeiner Weise differenzieren zu können.
Zwischen meine persönlichen Ansichten und der Allgemeingültigkeit gibt es keine Differenzen.
Die einzige Differenz die vorhanden ist, ist die, dass ein Teil der Menschen einen Glaubenswunsch haben und ein anderer Teil nicht.
Beide sind in der Natur des Menschen möglich. Das sagte ich bereits.
Die Widernatürlichkeit steckt im Handeln der Atheisten, durch ihre verallgemeinende Ansicht und Diffamierung der Gläubigen.
----------------------
Der Glaubenswunsch wird von Atheisten nicht so stark empfunden, daher ist ihnen dieser Wunsch nicht verständlich.
Da sie nicht aus einem solch starken Wunsch glauben, können sie auch nicht wissen wie sich ein solcher starker Glaube in ihren Herzen anfühlt.
Atheisten können Glauben nur bedingt beurteilen.
---------------------
Atheisten verdienen nur dann meinen Respekt wenn sie Gläubige nicht lächerlich machen! 
------------------------------
Ja, niemand kann an alles Denken. Doch wenn mehrere Menschen respektvoll zusammendenken, kann an mehr gedacht werden.
Jedem Menschen kann nur so das Andere Denken klar werden. Kommunikation ist alles.
---------------------
Ich weiß natuerlich, dass man keine allgemeingueltige Aussage darüber machen kann, was ein Atheist so alles überlegt hat oder nicht.
Es ist trotztem möglich dass ich mir solche Fragen stellen kann und diese hier aufschreiben kann, nur um einfach mal bewusster darüber nachdenken zu können.
Das war also kein Mangel an meiner differenzierten Betrachtung, sonderen nur so kann diese hervorgerufen werden.

Über eine mangelnde Diskussionsbereitschaft meinerseits, kannst du dich doch nun nicht wirklich beschweren.
Ich meine schon dass ich, über die Faehigkeit, Sachverhalte von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten zu koennen, verfüge, diese jedoch sicherlich auch nicht immer sofort und immer erkenne.
Bitte teile mir die Blickwinkel mit die ich außeracht gelassen habe.
---------------
Meiner Sprache ist m.E. einfach nur einfach.
So einen großen Wortschatz wie du habe ich leider nicht.
Kann sein dass sich das für dich nach einer Predigt anhört, aber wie sollte ich das änderen können?
Wenn du mich in echt erleben würdest, würde ich für dich ein total anderer Mensch sein, da bin ich mir sicher.
Ich fühle mich selbst, wärend des Schreiben anderes als ich eigendlich bin.

Ja, mich wundert es selber auch nicht, dass ich von Atheisten angefeindet wurde, aber ich kann es nun mal nicht änderen.
Über mein Auftreten bei den Freimaurern kannst du in der Plauderecke meine Schilderung des Besucherabend nachlesen, die habe ich heute Morgen geschrieben.

Mit mir sollte kein Mensch Diskutieren dem ich nicht die Wahrheit sagen darf.

Kann schon sein, dass ich nicht zu den Freimaurern passen würde. Die müssten vielleicht viel zu viel Geduld mit mir haben und ich würde ihne eine menge Arbeit machen.
Ha! Du hast ja keine Ahnung, wie recht du da hast.

Also gut, dann ist dieser Austausch jetzt beendet.

Liebe Grüße

Zitieren
(18-02-2017, 12:29)Gundi schrieb: Bibel vs. Relativitätstheorie + "das Kapital" sind zweierlei.
Das eine gründet auf wissenschaftlicher Methodik, das andere nicht.


Das sagen sie alle . . .   Icon_smile
Ha Ha


Unter Marxismus wird eine politische bzw. wissenschaftliche Theorie verstanden, die sich direkt auf Karl Marx (1818-1883) . . .
Der Marxismus-Leninismus ist die wissenschaftliche Weltanschauung der Arbeiterklasse . . .
Bla Bla

Und die Bibelforscher haben auch die wissenschaftliche Fakultät der Theologie
Bla Bla Bla

Und die Relativitätsgläubigen haben auch ihre gutbezahlten Universitätsinstitute . . .
Aber nur im politischen Westen, in der Sowjetunion war das bis 1956 als "bürgerliche Spinnerei von Kosmopoliten" verboten - und danach nur geduldet ohne staatliche Förderung war das in einer Kommandowirtschaft aussichtslos
Wird auch seine Gründe gehabt haben

Wie sagte Genosse Mao so treffend: "Macht kommt aus den Gewehrläufen"
Und der Weise Pontius sagte sehr treffend "Was ist Wahrheit"
Icon_cheesygrin
Zitieren
(17-02-2017, 18:39)Geobacter schrieb: 1)
Und damit eigentlich wohl klar wäre, dass sozial total gestörte Persönlichkeiten eigentlich "Kranke" sind, die Böses nicht deswegen tun, weil sie nach DEINER dualistischen Logik auch anders wollen könnten, sondern weil sie nicht richtig "ticken".
2)
Damit meine ich jetzt nicht, dass man Bösen das Böss sein einfach verzeihen muss, sondern dass der Geist der Dualismusprinzipes eine idiotische Ideologie ist, die das Böse in der Welt sogar noch fördert!
3)
Menschen die gesellschaftlich nicht tragbar sind, muss man natürlich von der Gesellschaft fernhalten. Und man muss sich auch ihrer annehmen, um die Ursachen der Problematik zu bekämpfen, ...
...die überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was DU darüber zu wissen meinst.
4)
DU verstehst nämlich noch gar nicht mal, dass böse Menschen überhaupt nicht anders können. So wie Kranke auch nicht "freiwillig" krank sind.

1)
Das habe ich nicht gemeint. Kranke Menschen sind selbstverständlich nicht dazu in der Lage.
Jetzt verstehe ich auch erst, was du da neulich gemeint hast, mit der Schilddrüse und den Stimmungsschwankungen.

Mein ganzer Denkprozess hat sich auf einer ganz anderen Ebene abgespielt!

2)
Ich weiß ja eben nicht was allgemeinüblich über den Geist des Dualismusprinzipes gelehrt wird, und sehe das daher sicher anderes.
Ich habe das Zeug nicht studiert!!! Ich habe meine eigene Vorstellung davon, und hätte sie ja eben sehr gerne verglichen.

Für mich existiert der Dualismus schlicht, einfach und selbstverständlich. Er ist regelrecht das Bewegende der Welt.
Alleine schon wenn ich an die Jahreszeiten denke, das Kommen und Gehen der beiden Extreme "Sommer und Winter" und die 2 Übergänge "Herbst und Frühling".
Ich sehe im Dualismus ein hohes allgemeingültiges holistisches Prinzip das in allen Dingen ist und das ganze Sein bestimmt.

Wir leben mit diesen Prinzip, und dazu gehört es eben auch dass die Gesunden widerum das Gegenstück zu den Kranken sind.
Die Reichen, die Gesunden, die Wissenden..., dass sind diejenigen die die Macht, die Kraft und das Besusstsein haben um die Dinge ständig auszugleichen.

Sorry, wenn ich dir/euch Zeit gekostet habe.
Ich werde meine Äußerungen und Erklärungen bezüglich der Dualität zurückhalten.

3)
Ja das ist so.
Mein Gedanke verfolgt nur eine andere Ebene dessen, was du meinst.
4)
Doch das verstehe ich sehr wohl!

Zitieren
(17-02-2017, 23:24)Richard_K schrieb: Der Mensch (und auch Tiere!) wollen über ihren Lebensraum wissen, also erkunden sie ihn.
Wissen über das Umfeld ist für das Leben vorteilhaft.

Für alles, was sich der Mensch nicht rational erklären konnte, erfand er übernatürlioche Wesen, die er für Ereignisse und Beobachtungen verantwortlich machte (Gott sendet Blitze, Dämonen machen krank, ...), er hat den Glauben erfunden.

Inzwischen können wir vieles erklären, wofür in biblischer Zeit noch Gott verantwortlich war.

Das weiß ich !!!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galten die Christen in Rom als Atheisten ? Sinai 18 13972 21-06-2019, 03:24
Letzter Beitrag: Ulan
  Werden wir Christen bald von euch Atheisten und Ungläubigen verfolgt? Schmied 181 203085 08-04-2015, 11:03
Letzter Beitrag: Ekkard
  Für Atheisten Wanderschnecke 172 157508 12-03-2015, 15:41
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste