Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: bessere Welt ohne Religion?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Ich frage mich auch immer, wieso sogar auch Gläubige dieses Argument immer bringen. Das Christentum als Religion wird als heute aktuell propagiert. Diese veralteten Lehren werden immer noch gelehrt und sogar als allgemein gültig verkauft.

Gundi

Findest du man sollte solch alte Schriften ohne historischen Zusammenhang lesen und interpretieren?
Nein, tu ich nicht, wieso?

Du meinst, wenn man aus ihnen dann eine für alle Zeiten unveränderliche Lehre ableitet?

Zitat:Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun.(5. Mose 13,1)

Dann sollte man zumindest nicht irgendwas hineininterpretieren, sondern einsehen, dass das Konzept für die damalige Zeit aktuell gewesen sein mag, inzwischen aber völlig veraltet ist.

Der-Einsiedler

(07-05-2010, 11:03)Romero schrieb: [ -> ]Jesus hat viel verzapft, beispielsweise:

Zitat:Es ist aber weiter gesagt: Wer seine Frau entlassen will, gebe ihr einen Scheidebrief. Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlassen wird, ausser aufgrund von Hurerei, macht, dass sie Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.

was mit unseren heutigen Wertvorstellungen einfach nicht mehr vereinbar ist. Ich bezeichne das als intolerant, und ja, radikal ist es auch. Ein Mann, der sein ganzes Leben lang nie verheiratet war, und keine Ahnung hat, was es heisst in einer unglücklichen Ehe zu leben, verbietet hier ganz klar die Scheidung. Was er unterlässt hier zu erwähnen: Auf Ehebruch (gemäss seiner Def. demnach auch auf die Scheidung) steht die Todesstrafe.

Das ist ein Teil seiner Lehre. Ich denke in manchen Fällen sollte man den Interpreten nicht allein vorwerfen, was doch die Urheber der Lehren ihnen gebieten.

Du weisst aber, dass das damals revolutionär war? Dadurch waren Frauen erstmals geschützt vor der Willkür der scheidungsbegierigen Männer...

DE
Welchen Quellen entnimmst du diese Scheidungsbegierde?
Ganz abgesehen davon: Uh ja! Ein Extrem wird durch das andere bekämpft. Wie revolutionär :icon_rolleyes:

Der-Einsiedler

Für die Frauen war das sicherlich revolutionär.

Quelle: kann ich nicht mehr nennen. Es gibt Wissen, das man sich im Laufe eines mittlerweile sehr langen Lebens erworben hat, das man nicht mehr en detail mit Quellen belegen kann (und auch nicht muss). Entweder Du glaubst mir, dass ich hier nichts nenne, das ich mir aus den Fingern gesaugt habe, oder lasse es sein.

Gruss

DE
@Zahira: Ja, und mehr gewalt, und mehr Kriege. Die einzige Religion die ich Einiegermassen Gutt finde, ist der Hinduismuss, weil die, die welt sehen, wie sie wirklich ist, und nach dem Mitelmass Lehben. Lehben, und Lehben Lassen. Wass man von den anderen Religionen nicht behaupten kann. Wenn wir Jetzt zum Beispiel Den 11. September nehmen, Oder die Hexenverbrennung. - Hat alles Mit Religion zu tun. Woh viele Menschen Leiden, und Sterben mussten. Wenn wir jetzt nur noch nach Religiösen Werten Lehben, (Egahl wass) Würde überall Anarchie Herschen, und Wehrlose, Leute hätten nichts mer zu lachen. Aber Zum Glück gibt es ja (Auch hir im Forum) Ateistische Leute. Und das sind gutte Menschen.

Religion wird Aussterben. und da bin ich Froh Drüber. Wir Lehben Schlisslich im Jahre 2010. - Und nichtmehr im Mittelalter.
(07-05-2010, 15:49)Der-Einsiedler schrieb: [ -> ]Für die Frauen war das sicherlich revolutionär.

Quelle: kann ich nicht mehr nennen. Es gibt Wissen, das man sich im Laufe eines mittlerweile sehr langen Lebens erworben hat, das man nicht mehr en detail mit Quellen belegen kann (und auch nicht muss). Entweder Du glaubst mir, dass ich hier nichts nenne, das ich mir aus den Fingern gesaugt habe, oder lasse es sein.

Gruss

DE

Ok

wolfskiller schrieb:Themenübersicht (Neueste zuerst)
Geschrieben von Wolfskiller - Heute 15:58
@Zahira: Ja, und mehr gewalt, und mehr Kriege. Die einzige Religion die ich Einiegermassen Gutt finde, ist der Hinduismuss, weil die, die welt sehen, wie sie wirklich ist, und nach dem Mitelmass Lehben. Lehben, und Lehben Lassen. Wass man von den anderen Religionen nicht behaupten kann. Wenn wir Jetzt zum Beispiel Den 11. September nehmen, Oder die Hexenverbrennung. - Hat alles Mit Religion zu tun. Woh viele Menschen Leiden, und Sterben mussten. Wenn wir jetzt nur noch nach Religiösen Werten Lehben, (Egahl wass) Würde überall Anarchie Herschen, und Wehrlose, Leute hätten nichts mer zu lachen. Aber Zum Glück gibt es ja (Auch hir im Forum) Ateistische Leute. Und das sind gutte Menschen.

Religion wird Aussterben. und da bin ich Froh Drüber. Wir Lehben Schlisslich im Jahre 2010. - Und nichtmehr im Mittelalter.

Ich glaube nicht, dass Religion an sich je aussterben wird. Einzelne Religionen vielleicht. Aber die werden durch andere ersetzt.

Gundi

(07-05-2010, 15:02)Romero schrieb: [ -> ]Nein, tu ich nicht, wieso?

Habs nur gedacht weil du von Intolleranz und Radikalität sprachst und es so rüberkam als müsse man unsere heutigen Vorstellungen auch für damalige Verhälltnisse als Grundlage nehmen.
Aber anscheinend ist dem ja nicht so.

(07-05-2010, 15:02)Romero schrieb: [ -> ]Du meinst, wenn man aus ihnen dann eine für alle Zeiten unveränderliche Lehre ableitet?

Nun ja, gewisse Lehren wie die 10 Gebote oder ähnliches sind ja schon auch heute noch teilweise aktuell.
Es bleibt nur fraglich ob diese Lehren von einem Gott stammen oder "lediglich" die damaligen gesellschaftlichen Verhaltensnormen für ein Leben in der Gesellschaft wiederspiegeln. Also eine Art festgeschriebene Ethik, die aber vom Menschen selber kommt. Die Menschen damals werden sich ja auch schon von sich aus einen Kopf darüber gemacht haben was in Ordnung ist und was nicht.
Ja, das haben sie wohl, ist durchaus plausibel. Ist ja nicht so, als wären die 10 Gebote die ersten Gesetze der Welt

Gundi

(07-05-2010, 15:58)Wolfskiller schrieb: [ -> ]@Zahira: Ja, und mehr gewalt, und mehr Kriege. Die einzige Religion die ich Einiegermassen Gutt finde, ist der Hinduismuss, weil die, die welt sehen, wie sie wirklich ist, und nach dem Mitelmass Lehben.Lehben, und Lehben Lassen.

Nun ja, hier sollte man vorsichtig sein. In Indien (wo der Hinduismus weit verbreitet ist) sind Zwangsehen und häusliche Gewalt bei nahezu 100% der Haushalte vorhanden. Ich sag zwar nicht das der Hinduismus dazu aufruft. Er schützt aber auch nicht davor und irgendwoher müssen solche Traditionen ja ihren Ursprung haben.
Was Religionskriege angeht denke ich ist es auch wichtig ein Art Grundlage für die Religion zu haben die man verteidigt. Also etwas Niedergeschriebenes auf das man sich beziehen kann (z.B. ein Buch). So etwas gibt es ja im Hinduismus und Buddhismus nicht. In Indien z.b. sind die Glaubensströmungen mannigfaltiger Natur und teilweise sogar widersprüchlich. Wie sollte ein solcher Religionskrieg aussehen?

(07-05-2010, 15:58)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Aber Zum Glück gibt es ja (Auch hir im Forum) Ateistische Leute. Und das sind gutte Menschen.

Findest du das nicht etwas sehr pauschalisierend?
Hm. Aber Vorhinhast hast du noch gemeint, das Wir mehr nach Religiösen Werten Leben Sollten. Und das dan mehr Liebe auf der Weld herschen würde. Und jetzt behaubtest du Das alles Vom Hinduismuss Stamt!? Oder hab ich da wass Missverstanden? Also haben Religionen doch wass mit Gewalt zu tun. Und es ist nicht Pauschalisiert. Aber deine Religion ist Natürlich die Besste. *g*
Gundi schrieb:
Wolfskiller schrieb:Aber Zum Glück gibt es ja (Auch hir im Forum) Ateistische Leute. Und das sind gutte Menschen.
Findest du das nicht etwas sehr pauschalisierend?

Wolfskiller schrieb:Und es ist nicht Pauschalisiert.

Meinst du wirklich, Atheisten sind von vornherein gute (bessere?) Menschen als solche, die in irgendeiner Form glauben?

Gundi

(07-05-2010, 16:31)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Hm. Aber Vorhinhast hast du noch gemeint, das Wir mehr nach Religiösen Werten Leben Sollten. Und das dan mehr Liebe auf der Weld herschen würde.

Öh... hab ich das?

(07-05-2010, 16:31)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Und jetzt behaubtest du Das alles Vom Hinduismuss Stamt!?

Nein, nein... nicht alles stammt vom Hinduismus. Ich wollte nur sagen dass das Prinzip "Leben und Leben lassen" eben auch in Ländern in welcher der Hinduismus stark verbreitet ist nicht gegeben ist. Ich vertrete nach wie vor die Meinung dass Religion ein zweischneidiges Schwert ist, mit sowohl positiven als auch negativen Elementen.

(07-05-2010, 16:31)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Oder hab ich da wass Missverstanden? Also haben Religionen doch wass mit Gewalt zu tun. Und es ist nicht Pauschalisiert. Aber deine Religion ist Natürlich die Besste. *g*

Ob es überhaupt eine beste Religion bzw. Weltanschauung gibt sei dahingestellt. Wer mag das schon entscheiden? Das Problem ist doch eigentlich nicht dass es negative und positive Religionen gibt, sondern dass einige Weltanschauungen für sich den Anspruch herausnehmen die einzige und allgemeingültige Wahrheit zu besitzen. Solch ein Anspruchdenken wird es aber auch ohne Religion geben, da der Mensch so etwas nun mal macht.
Gibt es übrigens auch unter Atheisten.
(07-05-2010, 12:45)Gundi schrieb: [ -> ]Ich denke man muss das unbedingt im historischen Kontext sehen und darf nicht sofort unsere Vorstellungen als Grundlage nehmen. Bestimmte Dinge werden nun einmal heute ganz anders betrachtet als zu anderen Zeiten

selbstverständlich

aber wenn du das konsequent zu ende denkst, kannst du sowieso die ganze bibel in die tonne treten. was außer einem vielleicht rein historisch interessanten zeitdokument soll sie dann sein?

oder aber du überlegst dir halt, was du nun für zeitgebunden oder aber zeitlos gültig halten willst - was du mit selbem recht tun kannst wie diejenigen, die halt schwule und unverheiratet poppende nach wie vor für schwere sünder halten...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11