Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle
Deshalb ist diese Unterhaltung auch zwecklos.
Einverstanden. Ich lass die Diskussion mal stehen, da sie entfernt zum Thema gehört.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Maik, ich will mit meinem ersten Satz nicht aussagen, das mir deine Antwort wurst ist ,ich kann nur keine Frage betreffs einer Person oder eines Vorgangs beantworten, an die ich nicht glaube,... genauso könnte ich dich nach der ersten Sure des Korans fragen und was sie für dich bedeutet,...es geht mir um eine neutrale Betrachtung deiner Religion und des Begriffs der Hölle,...in diesem Zusammenhang auch meine Bedenken bezüglich der Eindeutigkeit eines Textes mit verschiedenen Variationen, bzw in bezug auf dieses Thema, der Begriff und die Existenz einer Hölle, basierend eben auf diesen nicht eindeutigen Texten
Aut viam inveniam aut faciam
(15-11-2009, 13:36)petronius schrieb:
(14-11-2009, 20:48)Maik schrieb: Der Mensch wurde nach dem Ebenbild Gottes erschaffen.
Der sündige Mensch ist nicht das Ebenbild Gottes.

dann wurde er also nicht erschaffen, sondern...

...kommt woher?

von Melmac oder aus Hogwarts.
(15-11-2009, 16:56)petronius schrieb: sollte das, was witch über mormonen erzählt (und wofür sie imho als vom mormonentum betroffene eine sehr hohe glaubwürdigkeit aufweist) tatsächlich unsinn sein, dann kannst du diesen ja richtig stellen
da du aber leider nicht gerade darin geübt bist, das, was du so von dir gibst, auch zu belegen oder wenigstens nachvollziehbar zu gestalten, wäre das natürlich für dich zu schwierig. lieber also greifst du witch als person an

Das Problm bei Angehörigen einer in sich geschlossenen Gemeinschaft ist, dass sie Informationen "filtern", die an sie herangetragen werden, bzw. ganz ignorieren.Ich habe ein kleines Beispiel:

Ich besitze aus einem Buch eine Fotokopie, als Jpec gespeichert, die aus der Mormonenzeitschrift Times & Seasons stammt (vol 3,Seite 753). Darin sagt Joseph Smith selbst, er erzählte dort seine "Lebensgeschichte", dass er Besuch von einem himmlichen Boten mit Namen NEPHI hatte, der ihm in einer Vision später die Goldenen Platten zeigte. Aus Nephi wurde später klammheimlich Moroni. Heute glauben Mormonen,dass MORONI Smith besuchte, und nicht Nephi.Und fragt man mormonische Apologethen danach, gibt es Ausweichendes oder Theorien, die jedoch in keinster weise belegt sind.
Würde ich jetzt diese Kopie einemMormonen zeigen, würde er sofort behaupten,es wäre eine Fälschung,umdie Kirche zu diskreditieren (dabei wurde das Bild von den Tanners in der kircheneigenen Bibliothek geschossen).

Wirklich sachlich antworten,können Angehörig von Sekten nicht (ich warte nur auf dein Zeugnis, Maik), und das ist schade.
(15-11-2009, 17:42)d.n. schrieb: Maik, ich will mit meinem ersten Satz nicht aussagen, das mir deine Antwort wurst ist ,ich kann nur keine Frage betreffs einer Person oder eines Vorgangs beantworten, an die ich nicht glaube,

Dann kann ich dir auch keine Antwort geben.
Denn um Antworten auf die Bibel zu verstehen braucht es meistens etwas Grundwissen.

Ich frag noch mal : Was meinst du welcher Satz von Jesus am Kreuz korrekt sein könnte:

1. Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen?
2. Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände?
3. Es ist vollbracht.
4. Gar keiner
5. Alle 3.

Reine Logiksache eigentlich, da ich ja darauf beharre das die Bibel durchaus brauchbar und glaubwürdig ist.
Hier etwas zum eigentlichen Thema: Hölle!

Zitat:Hölle ist die Bezeichnung für die in vielen Religionen herrschende eschatologische Vorstellung von der jenseitigen Unterwelt als Ort oder Zustand der Qual und Aufenthaltsort der Dämonen, an den zur
jeweiligen Religion Unbekehrte oder Übeltäter (zusammengefasst: die Bösen) nach ihrem Tode gelangen. Der Begriff „Hölle“ (ahd. hella, mhd. helle) leitet sich vom Namen des Totenreichs der germanischen Mythologie, Hel, ab. (...)Im Judentum wird die Vorstellung von der Hölle erst greifbar in den apokryphen Schriften, die später nicht in den Tanach aufgenommen wurden, wie beispielsweise im Buch Henoch (entstanden zwischen 130 und 68 v. Chr.). (...)
Mit dem Ausdruck „Hölle“ wurden (manchmal bis in die Gegenwart) das griechische Hades und Gehenna übersetzt. Martin Luther übersetzte beispielsweise Hades fünfmal mit „Hölle“ (u. a. Mat. 16,18), außerdem zweimal mit „Toten“, zweimal mit „Totenwelt“, einmal mit „sein Reich“. Geenna übersetzte Luther achtmal mit „Hölle“ (u. a. Mat. 5,22,29,30; 18,9; Mk 9,43,45) und viermal mit „höllisch“. Neuere Bibelübersetzungen gehen von dieser Vereinheitlichung meist wieder ab und übersetzen Hades oder Scheol mit „Totenwelt“, „Unterwelt“, „Grab“, „Gruftreich“ oder ähnlich, behalten aber „Hölle“ als Übersetzung von „Geenna“
bei. (Quelle: Wikipedia)

Das hat wohl in all den Postings hier nimand bedacht, gelle?
Eng mit der Höll ist das Bild von Satan und Dämonen verbunden. Da ich mit letzteren magisch arbeite, einen sogar als "ständign Hausgast" bei mir habe, kann ich zum Satan und zu den Dämonen auch etwas beisteuern. Aber das später. Zunächst einmal, was denkt ihr über das Zitat?
Maik: ich kann nur auf4.: keiner oder 5: alle drei tippen, davon ausgehend das es schlicht und einfach nicht nachweisbar ist,.. drum heißt es ja GLAUBEN,... er könnte genausogut "ich komme wieder" sagen können
Aut viam inveniam aut faciam
Da wo die "Bösen" hinkommen, wenn sie sterben. Ich denke das ist jedem klar.
Über was genau unterhältst du dich mit Satan?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(15-11-2009, 18:14)humanist schrieb: Da wo die "Bösen" hinkommen, wenn sie sterben. Ich denke das ist jedem klar.
Über was genau unterhältst du dich mit Satan?

Sorry, aber mit "Satan" unterhalte ich mich nicht (auch, weil es ihn nicht gibt), sondern mit Dämonen. Die übrigens, wie ein kleiner verträumter Blick in Richtung Wikipedia (Stichwort "Dämon")zigt, nicht die Bad Boys des Universums sind. Ich zitiere:

Zitat:Als Dämon [ˈdɛːmɔn] (Pl.: Dämonen [dɛˈmoːnən]; von griech.: δαίμων „daimon” für Geist, und das Schicksal der Menschen beeinflussend – und ganz ähnlich δαιμόνιον „daimónion” für
Schicksalsmacht, warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens),
auch Verhängnis, sowie unter christlichem Einfluss dann Geist,
Gespenst bis zu Teufel, Satan oder Luzifer) wird entgegen dem
neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die
gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen heute
ausschließlich ein solches „Wesen” bezeichnet, das nach allgemeiner
Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt,
in jeder Hinsicht also als böser Geist erscheint. (...)
Das Wort δαίμων wiederum steht in Verbindung mit dem griechischen Wort δαιμόνιον (Daimonion) in der Bedeutung des „Schicksals” oder
„Gewissens”, das den Menschen jederzeit unsichtbar begleitet. Es gibt die Einschätzung, dass erst im Lauf des Mittelalters der Begriff „Dämon” mit unangenehmen Vorstellungen verbunden worden sei und damit eine
Verschiebung ins Negative erhalten habe. (Quelle: Wikipdia)

Du fragtest nach unsrer Konvrsation? Sorry, Privatphäre!
(15-11-2009, 18:13)d.n. schrieb: Maik: ich kann nur auf4.: keiner oder 5: alle drei tippen, davon ausgehend das es schlicht und einfach nicht nachweisbar ist,.. drum heißt es ja GLAUBEN,... er könnte genausogut "ich komme wieder" sagen können

Selbstverständlich sind alle 3 korrekt.
Von Gott verlassen fühlte er sich natürlich, weil dieses Opfer von Jesus allein vollbracht werden sollte. Dieser Satz ist korrekt.
Seinen Geist in die Hände Gottes zu befehlen ist ein Vorgang der wohl das Abschliessen des Lebens beschreiben soll. Er schliesst einen Kreis.
Und den Satz es ist vollbracht, muss ich wohl nicht kommentieren.

Ich will damit sagen man muss manchmal sich zurückbesinnen wo denn der Zusammenhang ist, anstatt wegen Kleinigkeiten ein ganzes Buch zu verwerfen. Worum geht es eigentlich, was will gesagt werden, das ist wichtig. Grundsätzlich.
Wegen der Übersetzung Gewissen wird der Chef der Dämonen in der Johannesoffenbarung auch Ankläger genannt.
Gottes Henker sozusagen.
Das der Henker sich selbst Arbeit verschafft in dem er der Verführer ist, ist nicht unlogisch.
Warum beschäftigst du dich dann mit bösen Geistern?
(14-11-2009, 21:54)Maik schrieb: Inhaltsleer heisst bei dir also soviel wie : ich verstehe nicht ok.

Deine etwas unbeholfenen Rauswurstelversuche ziehen leider nicht. "Inhaltsleer" heißt: ohne Inhalt. Und dass das Konstrukt des "freien Willens" eines ohne sinnvollen Inhalt ist, zeigt sich, wenn man es näher untersucht, wie z.B. auch hier im entsprechenden Thread gezeigt wurde.

Dass auch du diese Begrifflichkeit, mit der das ganze biblisch-christliche Weltbild, wie du es verkündest, steht und fällt, nur immer wieder hinwirfst und jeder Diskussion um den genauen Inhalt derselben mit den erwähnten Plattitüden aus dem Wege zu gehen versuchst, passt da ganz trefflich ins Bild!

(14-11-2009, 21:54)Maik schrieb: Und ich habe dich gebeten mir dieses Gesetz zu erklären damit ich herausfinden kann wo deine Verständnis und Logikprobleme sind.

Nun, auf "Logikprobleme" werden wir gewiss noch zu sprechen kommen - ich fürchte nur, nicht zu deinem Vergnügen...

Obwohl deine "Frage" ganz offensichtlich Teil deiner Rauswurstelstrategie ist, scheint es allerdings tatsächlich geboten, dass du das Gesetz von Ursache und Wirkung erklärt bekommen musst.

Nun denn: Das Gesetz der Kausalität besagt nicht nur, dass bestimmte Ursachen bestimmte Folgen zeitigen, sondern auch, das diese Ursachen selbst verursacht, also Folgen von Ursachen sind. Es sei denn, es handelt sich um Ereignisse, die nicht verursacht sind. Nicht verursachte Ereignisse aber sind zufällige Ereignisse.

Wenn du nun also verkündest, dass der Mensch ein Geschöpf Gottes sei, zugleich aber, dass Gott mit dem, was dieses sein Geschöpf Mensch tut und lässt, nichts zu tun hätte, sondern allein das Geschöpf dafür "verantwortlich" sei, verkündest du nicht mehr steigerbaren Unsinn. Doch genau darauf beruht das von dir verkündete "Evangelium", einschließlich der hier in Rede stehenden "Hölle".
(15-11-2009, 19:02)DureeTotale schrieb: Deine etwas unbeholfenen Rauswurstelversuche ziehen leider nicht. "Inhaltsleer" heißt: ohne Inhalt.

Aber da meine Beiträge nicht ohne Inhalt sind, kam meine Schlussfolgerung dabei heraus wieso du denn sowas behauptest.Das du meine Schlussfolgerung als rauswursteln bezeichnest, ändert nichts.
Ich kann keine objektive Betrachtung des freien Willens durch dich erkennen. Zumindest keinen Beitrag auf den ich nicht längst geantwortet hätte.

Zitat:Nun, auf "Logikprobleme" werden wir gewiss noch zu sprechen kommen - ich fürchte nur, nicht zu deinem Vergnügen...

geschenkt

Eine Tat hat eine Konsequenz, das ist der Inhalt von Ursache und Wirkung. Das erklärt im Groben die Folgen des Sündenfalls. Ob du das verstehst, ist davon unabhängig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 42459 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 158201 16-06-2017, 21:00
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 42064 07-01-2017, 14:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste