30-05-2012, 08:13
(29-05-2012, 07:28)petronius schrieb: ob und was paulus von jesus übernommen hat, ist mangels irgendwelcher kenntnisse über den historischen jesus oder was er gesagt hat nicht feststellbarTja, das wäre ein Argument, wenn nur der Abstand zwischen dem kerygmatischen Jesus und dem historischen Christus nicht geringer wäre, als vielen Theologen lieb ist ... ich hab dazu was im Beitrag Nr. 107 angedeutet.
(29-05-2012, 07:28)petronius schrieb: daß der kerygmatische jesus, von dem das nt berichtet, zu dem, was sich in den gemeinden abzuspielen hätte, nichts sagtIch frag mich, in was für ner Realität du lebst. In welchen Gemeinden hat das, was Jesus z.B. in der Bergpredigt sagt, nichts mit dem Gemeindeleben zu tun?
(29-05-2012, 07:28)petronius schrieb: auch, daß paulus sich dieser frage sehr intensiv widmetBeispiel? wenn du allgemein-ethische Anweisungen meinst: die findest du auch genügend bei Jesus. Spezielle Anweisungen "für die Gemeinde" sind auch bei Paulus nur ein kleiner Teil seiner Texte (die zur gefühlten Hälfte gar nicht aus Anweisungen bestehen).
(29-05-2012, 07:28)petronius schrieb: was sich in den gemeinden abspielt, nennt man gemeinhin kirchenleben. und wer dieses vorschreibt, organisiert die kirche, gibt ihr strukturNein, das ist ausweislich NT in erster Linie Jesus, in zweiter Linie Paulus, und dann folgen noch ein paar Dutzend weitere Autoren.
und das war ausweislich des nt paulus und nicht jesus
Wobei es schwer fällt, das prozentual einzugrenzen: Gefühlte 90% von den Anweisungen, die Paulus schreibt, findest du auch entweder bei Jesus oder im AT. Manchmal in beiden, z.B. die Feindesliebe.
Du hast ja bisher noch kein einziges Beispiel einer Anweisung angeführt, die Paulus weder von Jesus noch vom AT hat! Ich sag nicht, dass es die überhaupt nicht gibt, aber offenbar fällt es dir schwer, so eine zu finden.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

