30-05-2012, 20:30
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb:(29-05-2012, 07:28)petronius schrieb: ob und was paulus von jesus übernommen hat, ist mangels irgendwelcher kenntnisse über den historischen jesus oder was er gesagt hat nicht feststellbarTja, das wäre ein Argument, wenn nur der Abstand zwischen dem kerygmatischen Jesus und dem historischen Christus nicht geringer wäre, als vielen Theologen lieb ist ... ich hab dazu was im Beitrag Nr. 107 angedeutet
welcher historische jesus soll das denns ein?
von einem solchen wissen wir so gut wie nichts. irgendein zeitlicher abstand ist also völlig irrelevant
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb:(29-05-2012, 07:28)petronius schrieb: daß der kerygmatische jesus, von dem das nt berichtet, zu dem, was sich in den gemeinden abzuspielen hätte, nichts sagtIch frag mich, in was für ner Realität du lebst. In welchen Gemeinden hat das, was Jesus z.B. in der Bergpredigt sagt, nichts mit dem Gemeindeleben zu tun?
wenn ich mir das reale gemeindeleben so ansehe, muß ich leider sagen: in allen!
es ist in aller regel eher von mißgunst, eifersüchtelei und eitelkeiten geprägt als von nächsten- oder gar feindesliebe
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb: wenn du allgemein-ethische Anweisungen meinst: die findest du auch genügend bei Jesus
die mein ich ja auch eben nicht, und das sage ich auch schon die ganze zeit
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb: Spezielle Anweisungen "für die Gemeinde" sind auch bei Paulus nur ein kleiner Teil seiner Texte (die zur gefühlten Hälfte gar nicht aus Anweisungen bestehen)
was du fühlst, ist mir wurscht
jedenfalls kommen die speziellen anweisungen an die gemeinden von paulus - jesus hat keine briefe an sie geschrieben
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb: Nein, das ist ausweislich NT in erster Linie Jesus
dann zeig mir doch die jesusbriefe an die gemeinden - die es zu seinen lebzeiten ja noch gar nicht gab
im AT. Manchmal in beiden, z.B. die Feindesliebe.
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb: Du hast ja bisher noch kein einziges Beispiel einer Anweisung angeführt, die Paulus weder von Jesus noch vom AT hat!
ach, jetzt gehts auf einmal auch noch ums at und nicht um jesus - wahrscheinlich, weil du vermeiden willst, wieder auf die schwulenhetze angesprochen zu werden
(30-05-2012, 08:13)helmut schrieb: Ich sag nicht, dass es die überhaupt nicht gibt, aber offenbar fällt es dir schwer, so eine zu finden
es ist sogar unmöglich, wenn du ständig die kriterien änderst. deshalb laß ich mich auf diese dummen spielchen auch gar nicht erst ein, ich kenn doch meine pappenheimer...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)