23-09-2012, 21:00
(23-09-2012, 19:17)petronius schrieb:Im Gegensatz zu Dir gebietet mir das meine Selbstachtung, dabei handelt es sich auch nicht um Bastelei, sondern um Beobachtung und Analyse, darauffolgender Interpretation und Integration.(23-09-2012, 19:05)Richard Bastian schrieb: Gott schuf uns, gab uns Seine Gesetze, hauchte uns diesen besonderen Geist ein, wir können uns fügen oder auflehnen, machen wir unsere Sache gut gibt es Lohn, tun wir es nicht kommt vielleicht ein Tritt und wir tuns wieder, oder wir landen dort wo keiner hin willwas - welche spezielle art von masochismus und/oder minderwertigkeitsgefühl - bringt jemanden dazu, sich ein solches gottes- und selbstbild zu basteln? mir würde das schon meine selbstachtung verbieten
(23-09-2012, 19:20)Lelinda schrieb: Wenn du die Beziehung zwischen Gott und den Menschen mit der zwischen dir und deinen Geräten vergleichst, darfst du nicht vergessen, dass Menschen - im Gegensatz zu Geräten - fühlende und denkende Wesen sind.Natürlich vergesse ich das nicht, nur finde ich keinen anderen Vergleich, Fühlen und Denken kann ich meinen Basteleien nicht erzeugen. Nur dass Tiere auch fühlen und denken können, und man aus christlicher Sicht diese wohl nicht "Kinder Gottes" nennt, also können es diese beiden Eigenschaften nicht sein die den "Geist" ausmachen.
Dann passt auch mein Vergleich wieder.
(23-09-2012, 19:41)indymaya schrieb:Im Jahr 2002 gab es eine Hochrechnung aller jemals geborenen Menschen, die Zahl betrug 106 Mrd., in unserer Galaxie gibt es 100 Mrd. Sterne, und im sichtbaren Universum etwa 100 Mrd. Galaxien, dazu kommen noch evtl. andere Universen, der Dichter irrt sich hier um mindestens eine Zahl mit 22 Nullen, also war er schon recht ahnungslos.(23-09-2012, 19:05)Richard Bastian schrieb: Na, so zahlreich wie die Sterne ist wohl etwas übertrieben,
Glaube ich nicht, wenn man bedenkt, daß alleine in diesem Jahrhundert, milliarden Menschen sterben.