05-05-2013, 04:13
(04-05-2013, 23:23)indymaya schrieb:Ist aber voll schräg ausgegangen, Ham sah Noah nackt und besoffen im Zelt liegen, sagte es Sem und Jafet die ihn zudeckten, Ham wurde verflucht dafür.(04-05-2013, 23:10)Harpya schrieb: Irgendwie rührend die Schamhaftigkeit,War auch bei Noah und seinen Söhnen ein Thema.
Eine üble Wirtshausgeschichte ist das und nicht mehr.
Überhaupt, was meinst du dazu: Nach etwa 360 (!) Tagen "Erde unter Wasser" fand eine Taube dann das: einen frischen Olivenzweig - ein Ölblatt - ein frisches Ölbaumblatt - a newly sprouted and freshly plucked olive leaf - a branch of an olive tree with green leaves ... nicht mal da sind sie sich einig, egal.
Was geschieht mit einem Olivenbaum der 360 Tage unter Wasser steht?
Er ist ertrunken, tot, aus und vorbei. Oliven sind recht hart im Nehmen, aber sie vertragen keine Staunässe an der Wurzel und darüber. Ein Baum der 360 Tage lang vollkommen unter Wasser ist treibt keine neuen Zweige oder Blätter aus.
Hier handelt es sich auch nicht um Auwälder, "Überflutungstoleranz", googeln, haben die Bibelschreiber nicht bedacht.
Dass ein abgerissener Olivenzweig wieder angewachsen sein könnte und neue Blätter getrieben hatte wird gerne erklärt, aber dazu braucht es mehrere Monate, Monate nachdem das Wasser weg ist. Ob ein solches Ästchen ein ganzes Jahr auf dem Wasser treiben und dies unbeschadet überstehen konnte halte ich auch für äußerst fraglich, aber bitte, ich bin kein Gärtner.
"Wie lernt der perfekte Mensch denken?" So wird mein erstes Buch heißen, Anregungen dafür finde ich hier ja genug, danke!