06-05-2013, 21:54
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Ich verstehe das so.....
Gott hat uns alle Eigenschaften mitgegeben die er selber hat....die Fähigkeit zu lieben, den Gerechtigkeitssinn usw..und den freien Willen.....
Gott hat keine Roboter erschaffen die nur das tun können wofür sie "programmiert sind".....Er hat uns aber auch nicht erschaffen um zu tun und lassen was wir wollen......Er hat Regeln erstellt....
womit er eben provoziert hat, daß die regeln nicht beachtet werden (sonst ist der freie wille nämlich keiner, wenn man sich nicht so oder so entscheiden könnte oder dürfte) - nur um dann umso härter zuzuschlagen, weil eben der freie wille auch genutzt wird
dein gott sperrt uns in einen käfig, gibt uns den schlüssel und sagt: ihr seid ja frei, ihr habt den schlüssel. wenn ihr aber aufsperrt und den käfig verlaßt, bestraf ich euch dafür
ein zynisches schwein, wie man es sich bösartiger kaum vorstellen mag
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Dieses Forum hat doch auch Regeln und wer sich nicht dran hält, fliegt, oder etwa nicht?
ja, aber es hat ja seine user nicht gemacht...
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: In einem Staat, bei der Arbeit, in der Familie, überall gibt es Regeln!
Fühlt ihr euch deswegen eures freien Willen beraubt?
Ich nicht!!
bei diesen regeln kann ich aber mitbestimmen - dein gott dagegen lebt seine willkür aus
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Überspitzt gesagt, sagt Gott: Stürze dich nicht von der KLippe sonst stirbst du..
nein, sagt er nicht
weder hat er die vorschrift, nicht vom baum der erkenntnis zu essen, begründet, noch die konsequenzen klar herausgestellt. er läßt seine geschöpfe einfach ins messer laufen
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Rein chemisch und physikalisch(wenn ich das richitg ausdrücke) WAR der menschliche Körper perfekt...denn laut Bibel war der Mensch dafür vorgesehen ewig zu leben.....
"Rein chemisch und physikalisch" ist das natürlich schwachfug
der mythos wiederum ist was anderes und hat mit chemie und physik nichts zu tun
(06-05-2013, 21:06)gio schrieb: Das ist für mich der Grund warum der Mensch kränkelt, altert und dann stirbt.....
und was ist für dich der grund deiner denkfaulheit oder -schwäche?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)