07-05-2013, 10:42
(07-05-2013, 08:57)Richard Bastian schrieb: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir, damit Allah euch liebe"(Sure 3:31)
Das nur weil fast alle sagen im Koran stünde nichts über die Liebe Gottes.
Der Koran ist ein Liebesbeweis Gottes an den Menschen, auch das muss nicht darin erwähnt werden weil es selbstverständlich ist.
Ich sprach vom biblischen Gott, nicht vom Koran. Ob Gott dem Koran nach die Menschen liebt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir allerdings dein Zitat ansehe, ist Allahs Liebe an Bedingungen geknüpft, nämlich der zu gehorchen. Das hat mit echter Liebe nichts zu tun. Du wirst als Vater schließlich dein Kind auch dann noch lieben, wenn es nicht gehorcht, und andererseits an deine Partnerin nicht solche Bedingungen stellen.
(07-05-2013, 08:57)Richard Bastian schrieb: Dafür steht dann sowas da: "Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen; Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber." (Lukas 6:27-32) Ähnlich bei Mat.5:44-46 Dort werden dann sogar aus "Liebhaber" "Zöllner". Hier wird von Liebe sogar abgeraten...
Es wird nicht davon abgeraten, diejenigen zu lieben, die sowieso freundlich zu einem sind, sondern man soll seine Feinde zusätzlich (!) lieben. Also alle Menschen, mit denen man zu tun hat, egal, ob sie einem wohlgesonnen sind oder nicht.

