07-05-2013, 19:41
(07-05-2013, 18:14)Flattervogel schrieb:Keineswegs, als ich das hinschrieb habe ich nicht mal dran gedacht, kommt sehr selten vor...Richard Bastian schrieb:"[...] die Liebe der Menschen..."Du redest hier aber im Sinne von "sexueller Liebe", ..
(07-05-2013, 18:14)Flattervogel schrieb:Im Koran findet man auch viele Erzählungen, nur waren es nicht Menschen die sich das ausgedacht haben, und "passend machen" geht schon gar nicht. Hier wird über den Koran geredet und getan als habe man Wissen darüber, das tut man gerne hier, schließlich ist man als Europäer, bersonders als Deutscher, der Restwelt haushoch überlegen, gibt man zwar nur selten offen zu, doch das ist der Glaube den sehr Viele hier haben, und sonst keinen.Richard Bastian schrieb:"Die Bibel besteht aus Erzählungen...Worte und Erklärungen der Menschen...wird passend gemacht,..."Der Koran etwa nicht?
(07-05-2013, 18:14)Flattervogel schrieb:Es sind die verlorenen Gefühle, man hat sie mit Wissenschaft ersetzt, mit Berechnungen, kann schon sein dass sich bei vielen Menschen daraus der Wunsch nach einer höheren Macht entwickelt, das ist jedoch Armut, Not, und bestens zu missbrauchen, uns hat die RKK vergewaltigt, schlimmer noch als das. So viele unabhängige Psychater gibt es gar nicht um wirklich zu helfen...Richard Bastian schrieb:das Vertrauen auf Gott, eine ganz natürliche, menschliche Eigenschaft, ist so gut wie verschwunden[...]"Das Vertrauen auf Gott als natürliche Eigenschaft? Wohl eher der Wunsch nach einer übernatürlichen Macht...
(07-05-2013, 18:14)Flattervogel schrieb:Wenn du mir sagt wo du dich vom Islam her belogen fühlst können wir darüber reden.Richard Bastian schrieb:...weil man uns im Namen des christlichen Gottes belogen...Und der Islam soll da anders sein?
(07-05-2013, 18:14)Flattervogel schrieb:Ja, was wir nicht erfassen können existiert für uns nicht, was lediglich auf unser Auffassungsvermögen zeigt, nicht aber auf die Wahrheit. Gott kann man nicht mit dem Menschen vergleichen, jede Seiner Eigenschaften ist für uns unbegreiflich, wir ahnen höchstens etwas davon. Die Gewissheit haben wir nicht, bestenfalls jeder für sich selbst.Richard Bastian schrieb:"Die Liebe Gottes ist...", etwas das wir nicht erfassen können, nicht beschreiben, nicht verstehen, nicht erklären,...Dann existiert sie für uns ja praktisch gar nicht, woher dann immer die ganze Gewissheit darüber?
Schau dir den Mensch an, welch ein kompliziertes und empfindliches Wesen, und wie klug er doch ist und wie großartig, wie schön, und dann schaue raus ins Weltall, mache dir klar dass du nicht einmal unser Sonnensystem erfassen kannst, denke vielleicht darüber nach dass es Milliarden anderer solcher Systeme gibt mit vielleicht ebensovielen intelligenten Kulturen, dass es vielleicht parallele Universen gibt, und dass uns alle die Ewigkeit umgibt. Kannst du das? Ich nicht.
Man muss nicht alles erklären können, wir sollten wieder lernen mit unseren Gefühlen umzugehen, in sie Vertrauen haben, das ist etwas sehr Schönes, wir sind mehr als nur ein Denkapparat der Logik über alles stellt.
Man kann Gott erfahren, soweit Er es zulässt, wenn wir wirklich wollen.
Dann ist Gewissheit.
Aber sage mir, warum sollte Gott sich jemandem zuwenden der Ihn im Vornherein ablehnt?
Wenn mich jemand nicht mag und schlecht über mich redet, mich beleidigt, und das noch dazu offen kundgibt und andere auffordert es ihm gleichzutun, meinst du vielleicht ich würde ihn deswegen lieben? Er ist mir gleichgültig. Falls er dann auch noch versucht meine eigene Familie gegen mich aufzubringen töte ich ihn.