Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen?
Sam Harris fordert meiner Meinung nach nichts Anderes, als eine art "Religiöse", instrumentalisierte Ausübung der Wissenschaft, zugeschnitten auf seine eigene Rumphilosophiererei und seiner Form des "Absolutheitsanspruch". Also könnte schon in gewisser Form ein Narzismus hinter stecken, denn er nimmt der Wissenschaft seine Selbständigkeit, durch seine philosophische Definition im Sinne von einem Oberrahmen das darüber gelegt werden soll, im Sinne von "moralischer Instanz" aus der Wissenschaft heraus. Jedoch ist die Wissenschaft frei und hat unterschiedliche Wege sich mit einem Thema zu beschäftigen.

Ebenso kann ich diesen Ritus dieser Form von Philosophen mit dem Begriff Wissenschaft rum zu jonglieren wie es denen beliebt, weil die nichts Anderes ritualisieren können, aber wollen, daher sie die Wissenschaft für ihr Ritus wollen, nicht wirklich viel abgewinnen. Galileo war da z.B wesentlich Konkreter und gleichzeitig Offener. Er lebte damit die Wissenschaft einfach Wissenschaft sein zu lassen, ohne wirklich die Philosophie oder Religion als verbindliche Definitionsinstanz zu fordern, sondern diese davon zu lösen!

Sam Harris nach meiner Meinung geht wieder ins Mittelalter zurück, er beginnt wieder die Philosophie als eine Instanz für die Wissenschaft zu setzen.

Ein Physiker oder Chemiker, oder von mir aus ein Psychologe wird sich einer Sache nähern wenn er es für Notwendig hält, dafür braucht der keine vordefinierte philosophische Oberwarheitsinstanz. Wenn Ergebnisse kommen, dann kommen diese - oder er arbeitet folgend dran.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? - von Artist - 17-09-2013, 13:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 22304 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen Karla 7 13210 20-08-2011, 19:06
Letzter Beitrag: David
  Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? Volere 47 74612 03-03-2010, 21:54
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste