07-01-2014, 18:58
(07-01-2014, 18:30)Geobacter schrieb:(07-01-2014, 17:37)indymaya schrieb:(07-01-2014, 17:11)Geobacter schrieb: Des Menschen Vorstellung, die höchste Schöpfungsleistung nach dem Abblild eines Gottwesens zu sein, hat bisher seiner Mitwelt nirgends auf dem Planeten besonders gut getan.Dann hat sich die "höchste Schöpfungsleistung" selbst nicht gut getan, mMn ist sie geistig noch in der Entwicklungsphase.
Wenn es stimmt, dass der Mensch nach dem Bilde Gottes ist und dieser Gott Eigenschaften wie Allwissenheit besitzt, dann wusste Gott schon vor der Initierung des Universums, dass der Mensch die Prüfungen welche er ihm einmal auferlegen wird, nicht bestehen wird. Schließlich kann sich ein allwissender Gott ja nicht irren.
Der Mensch hingegen, der selbst kein Gott ist, aber sehr dazu neigt, sich wenigstens als Stellvertreter des Allwissenenden Willens Gottes auf Erden zu gefallen und im zweifelsfreien Glauben die dafür wahre Auserwähltheit zu erkennen meint, ist für eine weitreichendere Einsicht bezüglich geistiger Entwicklungen, in denen er sich selbst als der wahre Bock im Garten wiedererkennt, sicher nicht besonders am Fortschritt einer weiteren Entwicklung interessiert.
Dem Gott indymaya wird nicht nur Allwissenheit, sondern sogar unterstellt, alles vollbringen zu können, was ihm gefällt. Also besagt die ganz einfache Logik, dass er - wenn es denn stimmen würde - bewusst sündige Menschen erschaffen wollte. Doch das wird indymaya wohl nicht mehr begreifen können
