10-01-2014, 00:01
Zitat:Menschen, die so glauben, wie Jesus das gefordert hat:" Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Matth. 18, 3)
" Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen." (Matth. 18, 3)
die glauben eben blind wie Kinder alles, was man ihnen an "Bibel-Wahrheiten" vorsetzt. Da lobe ich mir Buddha, der das gefordert haben soll:
„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“ (Lama Ole Nydahl auf einem Vortrag 2001)
Schön, dass auch Du nicht alles glaubst, was ich als Kind aus ehrlichem Herzen geglaubt habe
davor haben die Jünger ihn gefragt wer der größte im Himmelreich sein wird..
wir Erwachsenen sind sehr stolz auf unsere Verstandeskraft, unser Urteilsvermögen, unsere beruflichen Erfolge, unseren Lebensstandart. . Das alles sind Dinge, die ein Kind nicht aufweisen kann, und doch sind sie im Hinblick auf die Tauglichkeit für das Reich der Himmel ohne Bedeutung, wenn nicht gar hinderlich.
wir sehen uns als Lehrer, die keine Belehrung von anderen brauchen. Ein Kind kann noch kein Lehrer sein, sondern stellt selbst Fragen und ist sehr lernbegierig ...
Davon sollen wir umkehren und werden wie die Kinder.
Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. 17 So jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selbst rede. “ (Johannesevangelium 7,17)
natürlich darf man die Bibel hinterfragen,ich glaube das das jeder tut der sich mit der Bibel auseinandersetzt
entscheident ist aber die Motivation mit der ich das tue.
hinterfrage ich mit einem kritischem und hochmütigem Geist der in Wahrheit nur das sucht was ihn bestätigt und worauf er sich eh schon festgelegt hat
oder hinterfrage ich wirklich als suchender der voller Zweifel ist aber offen was dabei herauskommt.
Gott hat überhaupt kein Problem mit Zweifel
aber dem Hochmütigem wiedersteht er.1.Petr.5.5