10-01-2014, 15:41
(08-01-2014, 22:42)Keksdose schrieb: Um die Schöpfungsgeschichte und den Sündenfall buchstabengetreu ernst zu nehmen, muss man schon mit einiger Kreatitivät die fantastischen Elemente der Geschichte erklären.
Mal ganz blöd gefragt: Wie können eine Frau und ein Mann Stammeltern der Menschheit sein? Spätestens die zweite nachfolgende Generation wäre ein Inzestprodukt...
Dass es sich dabei um eine Geschichte mit Mythencharakter handelt, halte ich für offensichtlich.
Das siehst Du nach meiner Meinung völlig richtig. Eigentlich wäre dazu auch nicht mehr zu sagen, denn dass die beiden unterschiedlichen Schöpfungsmythen, in der laut der zweiten die Menschen vor den Tieren auf einer Erde erschaffen wurde, auf der noch gar keine Pflanzen gewachsen waren, höchstens verantwortungslos Blindgläubige glauben könnten, ist anzunehmen.
Bedenklich aber wird das ganze, wenn die größte Religionsorganisation von über einer Milliarde Katholiken dieses Bekenntnis einfordert bezüglich der Wahrheit dieser Mythen:
„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie SICHER, GETREU UND OHNE IRRTUM DIE WAHRHEIT lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
Das ist nach meiner Meinung berechnende Volksverdummung, die man nicht oft genug anprangern kann.