10-01-2014, 20:20
(10-01-2014, 19:22)Geobacter schrieb:(10-01-2014, 15:44)Sucher schrieb: Dass diese Kinder so jämmerlich sterben, ist nach meiner Überzeugung einzig die Schuld von uns Menschen, die, wenn sie seit dem Zeitpunkt, zu dem Jesus das Letzte Gericht und das Ende aller Dinge angekündigt hatte, friedlich und motiviert zusammen gewirkt hätten, nach meiner Meinung längst Elend, Kriege und Krankheiten überwunden hätten.
Nein so ist es ganz sicher nicht.
Dass Kinder, Menschen und Tiere verhungern und Opfer von Krankheit, Naturkatastrophen werden, wie auch als Futter und Nahrung oder durch Ausbeutung verenden, ist Teil jenes Prozesses der lebendigen Natur, der über Milliarden Jahre dafür gesorgt hat, dass sich das Leben auf dem Planeten durch das Überleben der Stärksten und Angepasstesten immer wieder regeneriert und somit weiter besteht.
Wie Evolution funktioniert ist auch mir bekannt. Letztlich wirkt in ihr NUR das weiter, was geeignet ist, weit in Richtung Zukunft wirken zu können. Ich halte das friedliche und motivierte Miteinander aller Menschen für am besten geeignet für die Menschheit.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir Menschen alles mögliche Leid verhindert hätten, wenn wir seit fast 2 Jahrtausenden auf einem Weg hin zu einem friedlichen und motivierten Miteinander aller Menschen gewesen wären. So könnten wir vielleicht den Einschlag eines großen Asteroiden noch nicht verhindern, der erhebliches Leid für das biologische Leben auf der Erde erzeugen könnte. Wir könnten schon gar nicht verhindern, wenn plötzlich die Sonne das tun würde, was man erst in Jahrmilliarden erwartet. Aber wir hätten längst eine sinnvolle Bevölkerungszahl realisiert, die es erlaubt, dass Menschen nicht mehr in gefährlichen Erdbebenzonen oder Uferzonen leben müssten oder in Dürregebieten dahinvegetieren. Wir hätten wohl Krankheiten überwunden und Hunger und Krieg und würden Antworten auf Fragen erhalten, die wir selbst im Jetzt noch nicht einmal ansatzweise stellen können.
Es gibt ein saudummes Sprichwort: der Krieg ist der Vater aller Dinge. Nein, nach meiner Meinung wäre die auf das Ziel eines friedlichen Miteinander ALLER Menschen ausgerichtete Motivation Vater und Mutter aller Dinge.
Wer glaubt, dass wir immer so unverantwortlich dumm und kurzsichtig handeln werden, wie in der Vergangenheit, wird von seinem Pessimismus daran gehindert, an bessere Möglichkeiten zu glauben. Der richtige Glaube kann zwar keine Berge versetzen kann, aber Intoleranz und Dummheit überwinden. Zumindest ist das meine Meinung, auch wenn ich die nicht mit dieser absoluten Sicherheit verkünde, wie Du Deine Meinung
Ich melde mich bis Sonntag oder Montag ab, also lass Dir Zeit mit Deiner Antwort