10-01-2014, 21:19
(10-01-2014, 19:54)Harpya schrieb: Ich finde das sehr interessant wie das alles unter verschiedenen
Gesichtspunkten erläutert werden kann.
Gottes Volksgeborener ist jedenfalls undiskutabel die Arschkarte.
Eigentlich nicht Harpya.
Ihre Götter erfinden sich die Menschen immer selbst. Nur machen sie dann den Fehler, sich diese Götter auch als real existent einzureden. Was dann diese Götter in der Gruppendynamik zu einem selbstständigen Leben erweckt und diese sich dann auch gegen die eigenen Erfinder erheben um sie zu knechten.
Ein Gott der es rechtfertigt, dass man als Wüstennomade die unbequemen Futterrivalen und fremden Wasserlochbesetzer und ihre Herden beseitigen darf und dafür auch noch bei der darauf folgenden Staatsgründung in höchsten Tönen geehrt und gerühmt zu werden.. so ein Gott ist wirklich nicht übel.
Da werden dann bei solchen Ehrungen auch Überfälle auf drei alte Hirtenställe zu Kämpfen gegen Städte wie Jericho ... und aus einem unrühmlichen Politspektakel dieser Nomaden mit einem Ägyptischen Pharao, ein Sagen-umwobener Auszug aus Ägypten, der zwar eher ein Flucht war, aber natürlich eine der siegreichsten überhaupt.
Hätte ich jenen Zeiten um etwa 6-7hundert vor unserer Zeitrechnung in Israel gelebt, als diese Details zum ersten mal schriftlich festgelegt wurden, ich wäre auch mächtig stolz auf meine ruhmreichen und von Gott gesegneten Vorfahren gewesen und damit erst recht auch mich selber.. ;)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........