12-01-2014, 09:23
(10-01-2014, 20:43)Geobacter schrieb:(10-01-2014, 20:20)Sucher schrieb: Wie Evolution funktioniert ist auch mir bekannt. Letztlich wirkt in ihr NUR das weiter, was geeignet ist, weit in Richtung Zukunft wirken zu können. Ich halte das friedliche und motivierte Miteinander aller Menschen für am besten geeignet für die Menschheit.Ich habe nichts gegen ein friedvolles Mit- und Nebeneinander. Aber die Mutterliebe ist eine Liebe, die die eigenen Nachkommen der Mutter mehr liebt, als die Nachkommen anderer Mütter.
Und Energie ist eine Verschiebung von Potentialen gegenüber eines ausgeglichen Ruhezustandes. Für das Verschieben braucht es immer ein kleines bisschen mehr Energie, als das Potentialgefälle zurück gibt. Von irgendwoher muss der Verlust ausgeglichen werden.
Das Energie-Potential der Erde stammt zum größten Teil von der Sonne und ist nach meiner Meinung allemal ausreichend, die Bedürfnisse eine sinnvolle Anzahl von Menschen für eine lange Zukunft zu sichern.
Übertriebene Liebe zur eigenen Brut ist sicher ein Faktor, der Unfriede erzeugen kann. Ein anderer sind die genetisch bedingten menschlichen Aggressionen, die sicher mitverantwortlich waren, dass die Spezies Mensch die meisten anderen Spezies dominiert. Ein anderer Faktor sind Vorurteile gegen andere Menschen oder ganz einfach übertriebener Egoismus. Wir sollten also endlich unseren Kindern sinnvollere Ziele als bisher als erstrebenswert vermitteln. Etwa dieses friedliche und motivierte Miteinander aller Menschen. Mit Pessimismus lässt sich dieses Ziel aber nie erreichen.
(10-01-2014, 20:43)Geobacter schrieb: Wir werden also nie so etwas hinkriegen, wie ein Weltweit friedliches Miteinander. Es sei denn, wir erobern einen anderen Lebens-tauglichen Planeten und machen ihn uns Untertan. Aber auch dann wird es das friedvolle Miteinader nur eine Zeitlang zwischen uns geben und nicht gegenüber einer eventuell anderen Zivilisation.
Ein anderer Planet in für uns Menschen vielleicht in vielen Jahrtausenden erreichbarer Entfernung ist keine Alternative. Wenn wir Menschen nicht bald deutlich erkennbar auf einem Weg hin zu einem friedlichen Miteinander sind, wird nach meiner Meinung ein oder mehrere menschlichen Genies die Spezies Mensch aus der universalen Evolution entfernen. Wir Menschen konnten uns in der Vergangenheit noch so sehr gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben, waren aber nie fähig, die Menschheit ganz auszulöschen. Inzwischen ist das keine Utopie mehr, sondern Realität.
Gedankenlose Menschen leiden kaum darunter, dass in anderen Gegenden der Erde Menschen jämmerlich verhungern oder bei Kriegen abgeschlachtet werden oder sonst wie jämmerlich sterben oder elend dahinvegetieren. Genies können das nicht so leicht ertragen und könnten nach Wegen suchen, dem ein endgültiges Ende zu setzen, wenn wir nicht bald vernünftiger handeln. Offen ist für mich nur, ob diese Säuberungsaktion weitgehend nur auf die Menschen beschränkt sein wird oder umfangreicher erfolgt.