14-01-2014, 02:08
Zitat: Wenn Du mehr Wert auf den gewalttaetigen Revolutionaer legst, nimm Luk 22:36, 22:38, 22:49, was sich in Mark 14:47 widerspiegelt (und in allen anderen Evangelien), auch wenn er da Einhalt gebietet.
36 Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;
38 Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
49 Als aber die, welche um ihn waren, sahen, was es werden würde, sprachen sie [zu ihm]: Herr, sollen wir mit dem Schwerte dreinschlagen?
Hallo Ulan
eines hast du im Moment mit den Jüngern gemeinsam,du hast nicht verstanden was Jesus sagt.Das kann man dir aber sicher nicht vorwerfen...

Die Jungs waren mit Jesus bereits fast drei Jahre unterwegs,haben in hautnah erlebt,er hat sie unterrichtet...und trotzdem waren die so schwer von cape....
aber ich kann die gut nachvollziehen,den mir gehts oft auch so
wenn ich zu voreilige Schlüsse ziehe,mich nicht eingehend genug mit nem Thema beschäftige ....dann sind da noch persönlich Vorlieben,Abneigungen und nicht zuletzt Prägung.
Die Jünger waren Israeliten,und Israel wartete auf den Messias,den Erlöser,den Retter, der-wie sie hofften und erwarteten- sie von den Unterdrücker befreien würde.
In dieser Hoffnung haben ihn viele jubelnd aufgenommen..
auch die Jünger,die haben dann sicher gedacht;ja jetzt entlich gehts los ,jetzt werden wir unsere Schwerter nehmen und die Römer zum Teufel jagen....
38 Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
was glaubst du?-sagt Jesus hier,joooo ,zwei Schwerter,das könnte gehen,damit schlagen wir die Römer...das ist genug.
das glaubst du ja nicht ernsthaft....
und eine Weile später im Garten Gethsemane,hat Jesus ihnen demonstriert das dreihauen nicht das war was er wollte und beabsichtigte,indem er den Knecht heilte und unmissverständlich sagte:wer das Schwert nimmt wird durch das Schwert um kommen....
und sicher könnte ich dir noch eine ganze Reihe Hinweise geben die gegen einen Revoluzer-Jesus sprechen
genausowenig hat Jesus aber die Thorah aufgelöst,den Tempel abgelehnt oder ähnliches......ganz und gar nicht
das zu belegen würde aber hier sicher den Rahmen sprengen,ich glaube auch nicht das ich das sooo gut kann,das können andere viel bessser..
nur noch der vollständigkeitshalber....
und auch nur angerissen...
die Jünger waren am Boden zerstört als Jesus ans Kreuz ging
sahen ihre ganzen Hoffnungen zerstört,Jesus war wohl doch nicht der Messias,-
wo war die Rettung,die Erlösung,wo die Befreiung?
Das Licht ist ihnen erst aufgegeangen als sie dem auferstangenem Jesus begegnet sind,das hat die total umgehauen....
das mußt du mal lesen ....
und noch besser: sag Gott wenn es dich gibt und das alles hier echt sein soll,dann bitte schenk mir eine Offenbarung,zeig mir das es echt ist,das es Wahrheit ist
einen echten Zweifler,nimmt Gott garantiert ernst!
nur Hochmütigen wiedersteht er.

..und ich Herr, brauch jetzt ein bissen mehr Schlaf ,als ich jetzt eigentlich kriege....