20-01-2014, 08:31
(19-01-2014, 21:09)Keksdose schrieb: Weshalb für mich die Frage bleibt, was genau ich dann von Eva und Adam geerbt haben soll.
Laut der rkK hast Du von den ersten beiden Menschen die Erbsünde geerbt. Sie behauptet in Art. 388 im Katechismus bezüglich der nach meiner Meinung von Verbrechern erfundenen Erbsünde u.a.:
"Man muß Christus als den Quell der Gnade kennen, um Adam als den Quell der Sünde zu erkennen. Der Heilige Geist, den der auferstandene Christus uns sendet, ist gekommen, um „die Welt der Sünde zu überführen“ (Joh 16,8), indem er den offenbart, der von der Sünde erlöst (Vgl. dazu auch 431, 208, 359, 729)." (*http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1J.HTM)
Blöd ist nur. dass Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher der Anfangszeit, alleine der Eva die Schuld zuschiebt:
„Eine Frau lerne in der Stille in aller Unterordnung. Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte, denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.“ (1. Tim. 2, 11-14)
Aber wenn man mit einem Buch der Widersprüche und Universalausreden Angsterzeugung erreichen will, um einen Erlöser verkaufen zu können, auf dessen Armutsgeboten die reichste Religionsorganisation der Erde errichtet wurde, muss man seine eigene "Wahrheit" vorlügen und dabei andere Bibelaussagen ignorieren
