20-01-2014, 16:27
(19-01-2014, 21:29)indymaya schrieb: Bleibt das Sterben. Herzlichen Glückwunsch, du hast geerbt.
Tja, und an dieser Stelle könnte ich mit dir nun ein weiteres Mal die Diskussion beginnen, ob Sterben (insgesamt betrachtet) wirklich etwas Schlimmes ist, oder nicht sogar das Beste überhaupt, bezogen auf das Leben.
Schlimm ist es, ein leidvolles Leben gehabt zu haben. Allerdings hatte Gott (wenn ich jetzt mal die Sündenfallgeschichte wirklich erst nehme) gar nicht vor, uns davor zu beschützen. Er sagte Adam und Eva nicht: "Hey hört mal, das Wichtigste ist, dass ihr euch nicht gegenseitig mobbt oder foltert oder umbringt." Nein, er verbot ihnen stattdessen, eine ganz bestimmte Frucht zu essen.
(Und das Potential zur Verfehlung musste auch schon im Garten Eden vorhanden sein, sonst hätten wahlweise Schlange, Eva oder Adam den Fehler nicht begehen können. Das Potential, mich falsch zu verhalten, habe ich somit also sicher nicht geerbt.)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)