21-01-2014, 00:29
Zitat:Sucher: Irgendwo hast Du sinngemäß gesagt, dass Du glaubst, dass in der Bibel reale Dinge beschrieben werden. Ich fragte Dich, ob Du den sogenannten Sündenfall so glaubst, wie er in der Bibel beschrieben wird, kann mich aber an keine Antwort von Dir erinnern. Hast Du Dir diese Meinung gebildet, nachdem Du Dich mit anderen Sichtweisen beschäftigt hast?das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr....
das war mir zuersteinmal wurscht ,denn mich interessierte das was die Geschichte meiner Ansicht nach vorallem anderen erklären will;warum das Leid,das Böse,Krankheit etc. in die Welt gekommen ist.
Denn das ist ja eine zentrale Frage;wie ist ein liebender Gott möglich ,angesichts des Leids inder ganzen Welt.
Ich bin kein besonders wissenschaftlich denkender Mensch,das kann ich ganz offen sagen.
Das bedeutet aber nicht das Wissenschaft mir egal ist ,denn oft genug wurde ich schon mit Fragen der Wissenschaft konfrontiert,und habe mich damit auseinander gesetzt ,weil ich für mich selbst den Anspruch habe ,meinen Verstand nicht an der Garderobe aufzuhängen.
Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter und da Funde,Entdeckungen interpretiert werden müssen,müssen sie bei neuen Funden nicht selten neu-oder uminterpretiert werden.
Das ist, was die Bibel angeht oft passiert.....
Also Wissenschaft kann schon aus diesem Grunde kein absolutes Maßstab für die Beurteilung von biblischen Texten sein.
Zitat:Das haben leider viele noch nicht erkannt. Viele wollen auch gar nicht darüber nachdenken, warum auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Beitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut werden konnte.Ein Armutsgebot Jesus gibt es definitiv nicht in der Bibel ,allerdings das der Nächstenliebe und das beinhaltet,das man denen gibt ,die viel weniger haben.
Vor einiegen Jahren haben wir angefangen mind. den Zehnten von unseren Einkünften zu geben,an Open Doors oder Einrichungen die z.B in Weisen,Straßenkindern,Kindern ohne Perspektive ein Heim und eine Ausbildung finanzieren.
Ich würde nicht wollen das mein Geld in irgendwelche Prunkbauten fließt....
Für uns war das ein echter Glaubensschritt,wir haben keine Geldrücklagen,wir können uns meist kein Urlaub leisten,also wir müssen auf jeden Fall, wie man so sagt, den Euro umdrehen...
Wir haben uns aber gesagt,wir haben Gottes Treue und Liebe schon so oft erfahren,warum nicht auch in Gelddingen- Gott liebt uns und er wird für uns sorgen , so das wir kein Mangel haben.So stehts in seinem Wort und das testen wir einfach....
Und es stimmt,in all den Jahren erfüllt Gott treu seine Zusage,ob Auto kaputt,Arbeitslosigkeit,oder Sonstiges
Zitat:Was glaubst Du hat Gott Dir gesagt?

Es stellte sich dann heraus das er Christ ist und so kamen wir über den Glauben ins Gespräch.Ich fand das alles weniger glaubwürdig als einfach nur interessant.Es stellte sich dann noch heraus das er in meiner Stadt gute Freunde hatte mit denen er mich gern bekannt machen wollte.Ich hatte aber darauf überhaupt keine Lust weil ich auch befürchtete das ich da an irgendwelche Frömmler geraten würde,sonach der Art der Zeugen Jehovas,das war gar nicht mein Ding.Irgendwann hat er mir doch ein " Ja" abgerungen und ich traf mich mit denen.
Was ich von diesem Abend mitgenommen hatte,war weniger was sie sagten,als wie sie es sagten.
Ich hatte den Eindruck,die waren authentisch und der von dem sie soviel sprachen:Jesus, war mitten dabei,wie kann ich es besser beschreiben....?
Jedenfalls machte mich das erst wirklich neugierig,neugierig zu erfahren ,was es mit diesem Jesus auf sich hatte....
und ich glaube das öffnete mir die Tür mich im NT mit ihm auseinander zu setzen.......
Im übrigen hatte ich zu diesem Zeitpunkt,mein Gebet von damals schon längst wieder vergessen,denn ich hab nicht wirklich erwartet eine Antwort zu bekommen.Erst noch viel später habe ich mich an dieses Gebet erinnert.
Zitat:.........und deshalb prüfe ich, ob mein Verstand das akzeptieren kann, was etwa Gott in der Bibel unterstellt wird. Etwa, dass er sowohl für das Heil verantwortlich sein soll, als auch für das Unheil, das ja detailliert in der Bibel beschrieben wird und demnach teilweise durch bewusstes Eingreifen Gottes entstanden sein soll. So soll sein Sohn ja nach seinem allmächtigen Willen am Kreuz gestorben sein.Der Verstand,lieber Sucher ist nicht das richtige "Werkzeug" um Gott zu finden.Es ist ein Werkzeug um bestimmte Dinge zu verstehen,es ist wichtig,ja,aber nicht geeignet um Gott zu erkennen,denn Gott ist Geist.
Darum sagt Gott das wir Glauben haben müssen,Glaube in dem Sinne das ich sage;ok vielleicht ist da ja tatsächlich was dran.
Ohne Glauben gäbe es überhaupt keinen Vortschritt,keine Wissenschaft ,keine Erkenntniss ,am Anfang steht der Glaube und wenn er nochso klein und voller Zweifel ist....
Zitat:Hast Du Dich schon gefragt, ob Gott wirklich all das begangen hat, was ihm als Rachehandlungen hin bis zu Sintflut unterstellt wird oder zum eigenhändigen Erschlagen von Säuglingen und Kindern? Hast Du Dich gefragt, ob sich Jesus wirklich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächt und alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Glauben an den in der Bibel beschriebenen Gott bekehren lassen und ob er wirklich auf alle Ewigkeit zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden?
Ja natürlich habe ich mich das schon gefragt,den ich glaube an die ganze Bibel.
Das ist ganz harter Toback und ich glaube nicht das ich da eine genügende Antwort darauf habe
aber was mir dabei auffällt ist die Frage,warum steht so etwas schreckliches überhaupt da drin?
Um mal von dir aus zu argumentieren,waren diese Religionsmacher so dumm nicht zu wissen das solche Storys ganz übel sind für das Image ihres Gottes?
Mir fällt auf das die Bibel ehrlich ist,sie verschweigt nichts,beschönigt nichts.
Warum strotzt die Bibel im allgemeinen von Versagen der größten Gottesmänner und Vertreter dieser Religion? im A wie im NT.
Mir scheint wir müssen zwei Dinge voneinander trennen
Die Geschichte israels und die Schilderungen der Hölle.
Was die Hölle anbertifft geht es vereinfacht gesagt um die Konsequenz der Ablehnung Gottes
Wenn Gott, der ist der das Licht macht und Licht ist, in der Dunkelheit- und -der die Sonne schafft , die das Leben möglich macht
dann bedeutet seine Ablehnung, das ich die Dunkelheit und den Tod wähle.
und Jesus stellt den Menschen diese furchtbare Allternative und Konsequenz,so krass vor Augen.
Wenn ich meinen Kindern sage was schreckliches passiert ,wenn sie über die Autobahn laufen würden,dann drohe ich ihnen nicht, sondern will sie warnen vor der unvermeitlichen Konsequenz ihrer Handlung.
Jetzt wirst du sicher fragen;ja warum hat Gott die Hölle denn geschaffen?
Ich glaube das Gott die Hölle nicht geschaffen hat,im engeren Sinne,sondern das die Hölle die Konsequenz der Freiheit ist,in die Gott uns gestellt hat,da er nicht Marionetten sondern freie Wesen erschaffen wollte.
ich mache hier mal Pause,mir raucht der Kopf.....