22-01-2014, 16:30
(22-01-2014, 13:42)bridge schrieb: Hallo Sucher
Zitat:sucher :Das hat Jesus sogar ganz konkret von den Reichen gefordert:
"Der Jüngling spricht zu ihm: Alles dies habe ich befolgt. Was fehlt mir noch? Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach! Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt weg, denn er hatte viele Güter. Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen." Matth. 19, 20-23)Zitat:bridge :Es gab von Anfang an Reiche in Jesu Gefolgschaft ,von denen hat Jesus nicht verlangt ihren Reichtum aufzugeben,da gab es z.B eine reiche Purpurhändlerin,oder der Zöllner in Luk,19
8 Zachäus aber wandte sich an den Herrn und sagte: Herr, die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben, und wenn ich von jemand zu viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück.
9 Da sagte Jesus zu ihm: Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist.
da hat die Hälfte gereicht :)
und was jetzt?
Nichts. Es wäre doch normal gewesen, wenn Jesus sich gefreut hätte, wenn ein Oberzöllner, bei dem er nächtigen wollte, bereit war, seinen den Menschen wohl abgepressten Reichtum zu reduzieren. Die Zöllner waren ja nicht so unbeliebt bei den Juden, weil sie gerecht handelten, oder? Mit dem normalen Einkommen eines Zöllners hätte Zachäus wohl kaum ein großer Vermögen zusammenraffen können. So aber konnte Jesus sich darüber freuen, einem Zöllner zu gerechterem Handeln bewegt zu haben. Wie viel von seinem Vermögen aber Zachäus noch geblieben wäre, wenn er erst die Hälfte davon den Armen gegeben und dann den Menschen, die er abgezockt hatte, dass Vierfache erstatt hätte? Viel wäre ihm wohl nicht verblieben, oder?
Wenn Dir dieses Zachäus-Beispiel helfen sollte, den Reichtum von christlichen Milliardären zu rechtfertigen, mir soll's recht sein. Ich halte mich aber an die eindeutigen Forderungen Jesus zur höchsten Bescheidenheit, die von den Bossen der Kirche in aller Öffentlichkeit nachweislich verhöhnt werden.
Wie siehst Du denn dieses Verhöhnen? Und wie ist das nach Deiner Meinung mit der Verantwortung für das Leid der erwähnten 20.000 Kinder, wenn ein Gott behauptet wird, der sich um das Wohl selbst der Vögel zu kümmern versprochen hat? Und wie wertest Du, dass der Forderer der Liebe zu den Feinden auf alle Ewigkeit zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden? Und wie siehst Du es, dass der Satan mir das Erkennen des Lichterglanzes des Evangelium unmöglich gemacht haben soll? Ich habe Dir das doch zum Nachdenken angeboten, um DEINE Meinung dazu zu erfahren.