24-01-2014, 09:18
(23-01-2014, 20:29)paradox schrieb: Mir gehts nicht darum unlogische oder widersprüchliche Bemerkungen zu finden.
Es hat mich einfach der Diskussion wegen interessiert, wo die Schöpfung Adams stattfand, auf der Erde od. im Paradies und was hier wiederum zuerst war?
Und in diesem Zusammenhang hat mich die Reihenfolge der Schöpfung interessiert. Es hat danach den Anschein, als sei das Paradies schon auf der Erde gewesen und besitzt auch uns bekannte Materie.
Adam wird aus dem Boden erschaffen, Boden das sich im Paradies befunden haben muss? Ich gehe davon aus, dass er im Paradies erschaffen wurde.
Ich habe Dir die Zweite Schöpfungsmythe laut 1. Mos. 2, 5-7+19 zum Nachdenken angeboten, aus der zumindest für mich ersichtlich ist, wie widersprüchlich selbst unmittelbar aufeinander folgender Aussagen in der Bibel sein können. Nach der 2. Mythe aber war das Paradies bei der Erschaffung Adams noch nicht existent, es sei denn, man würde eine Gegend ohne Tiere, in der die Pflanzen noch nicht gewachsen waren, als Paradies verstehen. Entspr. Abbildungen vom Paradies habe ich allerdings noch nie zu Gesicht bekommen
Da man laut Ekkard über solche symbolischen Aussagen aber keine Mutmaßungen anstellen soll, bliebe Dir jetzt die Möglichkeit, diese Schilderungen einschließlich der Widersprüche ohne den Versuch einer eigenen Interpretation hinzunehmen oder sie blind als Wahrheit zu glauben oder blind den Auslegungen anderer Menschen.
Das wiederum würde symbolisch zu dem passen, was nach meiner Meinung die Schöpfungsmythe besagt: Gott wollte willenlose Marionetten ohne EIGENE Erkenntnisse von gut und böse erschaffen, also ohne der für Menschen mit logischem Denkvermögen unabdingbaren Basis, um EIGENE individuelle Entscheidungen treffen zu können. Das wiederum passt jetzt aber zur Forderung von Ekkard, keine eigenen Mutmaßungen über symbolische Bibeltexte anzustellen
Bitte sei nicht so bequem, jetzt meinen Auslegungen blind zu glauben oder etwa, dass ich die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden verstehe. Jeder Mensch sollte sich nach meiner Meinung, seine EIGENE Meinung über Bibelaussagen oder der darin nachweislich enthaltenen Racheandrohungen Gottes oder das nachweisliche Verhöhnen biblischer Forderungen an die Verkünder der Lehre Jesus SELBST bilden.
