Hallo Zinogre,
herzlich willkommen in unserem Forum. Deine beiden Threads habe ich zusammengeführt.
Den beigeschlossenen Text (Beitrag 2) habe ich gelesen.
Aus den biblischen Texten erschließt sich kein "dreieiner" Gott. Schon gar nicht aus den Texten des Alten Testaments. Man kann die Meinung vertreten, dass der Trinitätsgedanke im Neuen Testament angelegt ist, ausformuliert wurde er aber von den Kirchenschriftstellern der Spätantike, logisch einigermaßen nachvollziehbar erst von Augustinus. Eine Anmerkung dazu ist in unserem Forenlexikon (klick!) zu finden.
herzlich willkommen in unserem Forum. Deine beiden Threads habe ich zusammengeführt.
Den beigeschlossenen Text (Beitrag 2) habe ich gelesen.
Prof Haudel schrieb:Das biblische Zeugnis des dreieinen Gottes - Altes Testament
Mit den biblischen Büchern existiert ein einmaliges Zeugnis der Menschheitsgeschichte, das mit der mündlichen Tradition einen Zeitraum von Jahrtausenden umspannt, in dem sich Gott zu unterschiedlichsten Zeiten verschiedensten Menschen erfahrbar machte - und dennoch erweisen sich diese vielfältigen Erfahrungen als die eine Selbsterschließung des dreieinigen Gottes.
Aus den biblischen Texten erschließt sich kein "dreieiner" Gott. Schon gar nicht aus den Texten des Alten Testaments. Man kann die Meinung vertreten, dass der Trinitätsgedanke im Neuen Testament angelegt ist, ausformuliert wurde er aber von den Kirchenschriftstellern der Spätantike, logisch einigermaßen nachvollziehbar erst von Augustinus. Eine Anmerkung dazu ist in unserem Forenlexikon (klick!) zu finden.
MfG B.