Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was will dieser Text sagen?
Hallo Zinogre,

herzlich willkommen in unserem Forum. Deine beiden Threads habe ich zusammengeführt.

Den beigeschlossenen Text (Beitrag 2) habe ich gelesen.

Prof Haudel schrieb:Das biblische Zeugnis des dreieinen Gottes - Altes Testament

Mit den biblischen Büchern existiert ein einmaliges Zeugnis der Menschheitsgeschichte, das mit der mündlichen Tradition einen Zeitraum von Jahrtausenden umspannt, in dem sich Gott zu unterschiedlichsten Zeiten verschiedensten Menschen erfahrbar machte - und dennoch erweisen sich diese vielfältigen Erfahrungen als die eine Selbsterschließung des dreieinigen Gottes.

Aus den biblischen Texten erschließt sich kein "dreieiner" Gott. Schon gar nicht aus den Texten des Alten Testaments. Man kann die Meinung vertreten, dass  der Trinitätsgedanke im Neuen Testament angelegt ist, ausformuliert wurde er aber von den Kirchenschriftstellern der Spätantike, logisch einigermaßen nachvollziehbar erst von Augustinus. Eine Anmerkung dazu  ist in unserem Forenlexikon (klick!) zu finden.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
Was bedeutet diese Aussage? - von Zinogre - 21-05-2018, 13:05
RE: Was will dieser Text sagen? - von Bion - 21-05-2018, 19:53
RE: Was bedeutet diese Aussage? - von Ekkard - 21-05-2018, 21:46
Was will dieser Text sagen? - von Zinogre - 21-05-2018, 13:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 7241 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
Exclamation bitte um hilfe und meinung, was bedeutet dieser traum valbona 3 7115 28-12-2009, 13:58
Letzter Beitrag: Copiapoa
  Schöner Text zum Nachdenken - Schöpfungskrise? donots 36 63567 20-03-2009, 12:50
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste