Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ein Atheist sich unparteiisch nennen?
(18-08-2018, 18:30)Ulan schrieb:
(18-08-2018, 12:54)Philemon schrieb: 1) Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht. Aber du weißt sicher, dass ich so denke, also willst du wieder darauf hinaus, dass es auch einen Gott geben kann, der so nicht in der Bibel steht.

Nein, ich meine spezifisch dass, wenn ihn der Text wirklich interessieren wuerde, er dafuer sorgen wuerde, dass er eine eindeutige Botschaft vermittelt. Das tut der Text aber fuer jedermann offensichtlich nun einmal nicht. Da gibt es halt viele Moeglichkeiten der Erklaerung.

1. Gott hat den Text nicht verfasst.
2. Seine Schreiber verstehen ihn nicht und bekommen ihre Botschaften falsch hin.
( . . . )

Die Moeglichkeit, dass er alles so gemeint hat, kann man logisch ausschliessen. Insofern finde ich die Position, dass Gott hier direkt durch den Text spricht, logisch unhaltbar; jedenfalls wenn Gott so ist, wie Du ihn beschreibst.

In der Tat enthält die Bibel zahlreiche Passagen, die unverständlich sind, auch findet man logische Widersprüche zwischen einzelnen Aussagen.
Im AT und wider Erwarten noch vermehrt im NT (insb in der Geheimen Offenbarung "Apokalypse")

Ich habe unlängst einen Bibel Fundamentalisten (Zeuge Jehovas) damit konfrontiert.
Er sagte mir, daß all diese unverständlichen Passagen und Widerprüche von Gott so beabsichtigt sind, um die Menschen auf die Probe zu stellen

Nach dieser Theorie will Gott bei den Lesern die Spreu vom Weizen trennen, nur brauchbare Menschen sollen die Bibel verstehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf ein Atheist sich unparteiisch nennen? - von Sinai - 18-08-2018, 20:18
RE: Darf ein Atheist sich unparteiisch nennen? - von Silke - 26-08-2018, 00:16
RE: Darf ein Atheist sich unparteiisch nennen? - von Silke - 18-08-2018, 22:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 475 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Darf ein aus der kath Kirche Ausgetretener Firmpate werden? Sinai 24 5689 14-09-2024, 17:14
Letzter Beitrag: petronius
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 84 17794 21-07-2024, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste