(19-08-2018, 15:58)Philemon schrieb: Eine Beleidigung der Kanaaniter hingegen ist es durchaus.
Und ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit rhetorischem Stilmittel meinte ich keineswegs diese Stelle. Ich redete eher allgemein
über Widersprüche
Zu einigen Widersprüchen:
In der Bergpredigt wird Gewaltlosigkeit gefordert.
Matthäus 5:39 " . . . wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin."
In der Bergpredigt wird Feindesliebe gefordert.
Matthäus 5:44 "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen"
Doch ein paar Seiten später redet Jesus ganz anders:
Matthäus 10:34 ". . . Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert."
Dann die Geschichte von der Kanaaniterin mit ihrer kranken Tochter. Matthäus15:21 ff
Lukas 22:36 "Da sagte er: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen."
Offenbarung 9:15 Es wird angekündigt, daß ein Drittel der Menschheit getötet werden wird !
Ein Drittel der Menschheit wäre ein Drittel von siebeneinhalb Milliarden Menschen, somit zweieinhalb Milliarden Tote !