Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, denke aber, das läuft in Richtung, dass wir Wissenschaft bei der Umsetzung moralischer Werte nutzen können.
Dagegen hat wohl kaum jemand etwas, es ist aber etwas anderes, als die Aussage, dass Wissenschaft moralische Werte festlegen kann.

Ich versuche mal darzulegen, wie ich es verstanden habe:
Es ist empirisch nachweisbar, dass Menschen nicht leiden wollen, daraus bilden wir ein 'moralisches' Axiom, und erörtern mit wissenschaftlicher Methodik, wie Leid reduziert werden kann.
Hätte in so einem Fall Wissenschaft moralische Werte festgelegt?

Und wie sähe das in der Anwendung auf 'klassische' moralische Fragen aus, wie etwa: 'darf man wenige Menschen töten, um anderen (vielen) das Leben zu retten?'
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine wissenschaftliche Methodik mit dem Ziel 'Reduktion von Leid' mit unseren humanistischen Werten vereinbaren lässt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? - von Mustafa - 05-01-2019, 22:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 23249 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen Karla 7 13521 20-08-2011, 19:06
Letzter Beitrag: David
  Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? Volere 47 77116 03-03-2010, 21:54
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste