14-01-2019, 00:52
(14-01-2019, 00:43)Holmes schrieb: Darf ich dich Fragen, wenn die Welt für dich nur materiell ist, also nur empirisch begründbar ist, wieso du für eine Philosophie plädierst, die eben nicht von einer materiellen Welt ausgeht, sondern für die z.B Prozesse wie das Bewusstsein nur durch einen Geist begründbar sind?
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich habe sicherlich nirgendwo etwas derartiges geschrieben.
(14-01-2019, 00:43)Holmes schrieb: Wenn für dich jedes tun vom Menschen einen biologischen Ursprung hat, wo siehst du dann das Problem?
Ich beziehe mich in meinen Äußerungen auf den Threadtitel. Mir scheint jedoch, du magst etwas ganz anderes diskutieren.
(14-01-2019, 00:43)Holmes schrieb: Wozu Moral philosophisch und Biologisch betrachten, wenn es nur empirisch begründbare Erkenntnis gibt?
1. Nicht jeder akzeptiert eine materialistische Sichtweise. Wer dies nicht tut, kann Moral völlig anders begründen.
2. Die Biologie (als Wissenschaft) liefert keine Moral. Also braucht es andere Disziplinen, die die Erkenntnisse ordnen und "Moralvorschläge" machen.
(14-01-2019, 00:43)Holmes schrieb: Wenn Erkenntnis nur materiell begründet werden kann, dann muss die Moral doch auch materiell begründet werden, also eben durch die Naturwissenschaften?
Natürlich. Das der Mensch sich Moral setzt, kann sehr wohl naturwissenschaftlich begründet werden.
Nur ist das nun mal etwas anderes, als selbst die Moral zu setzen (und diesen Hinweis habe ich nun schon mehrfach gebracht).