(02-03-2019, 12:51)Hermann60 schrieb: Die Protestanten in Östrreich beraten gerade darüber ob es nicht sinnvoll wäre die Ehe für alle, auch im kirchlichen Sinn, zu erlauben.
Dazu sage ich nur schlicht und einfach: "Was für ein Schwachsinn." Die Ehe hat seit jeher eine besondere Bedeutung für Christen und diese hat rein gar nichts mit gleichgeschlechtlicher Liebe zu tun. Ich habe nichts gegen schwule und lesbische Paare, jedoch hat das nichts mit dem Grundgedanken einer christlichen Religion zu tun.
Homosexualität und Christentum - Wikipedia
6. Protestantische Kirchen
Auszug:
"Zu den evangelischen Kirchen mit einer liberalen Haltung zählen die United Church of Christ und die United Church of Canada, die gleichgeschlechtliche Paare in den Kirchen akzeptieren und Trauungen von gleichgeschlechtlichen Paaren erlauben.
Die Protestantische Kirche in den Niederlanden, einige reformierte Kantonalkirchen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, die Metropolitan Community Church, die skandinavischen Volkskirchen: Dänische Volkskirche, Schwedische Kirche, Norwegische Kirche, die Isländische Staatskirche, die Vereinigte Protestantische Kirche Frankreichs, die Vereinigte Protestantische Kirche von Belgien, die Presbyterian Church (U.S.A.), die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Kanada gehören zu diesen befürwortenden Kirchen. Einige stellen homosexuelle Geistliche, die in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben, in der Besoldung und Versorgung gleich, so dass Geistliche auch in den Pfarrhäusern mit ihren Partnern zusammenleben dürfen."
Das wußte ich nicht
(02-03-2019, 12:51)Hermann60 schrieb: Die Katholiken in Österreich . . . Causa Schwarz
Davon habe ich noch nichts gehört. Als ich ins Google eintippte: Causa Schwarz
sah ich bald, daß es sich um ein Thema aus Kärnten handelt
Da Du uns ja schöne Grüße aus Kärnten schickst (siehe Beitrag # 1) ist Dir das ein Begriff, aber wir außerhalb hörten davon wenig, ich jedenfalls hörte nichts.
Im Google fand ich
Causa Schwarz : Scharfe Replik aus Kärnten auf Schönborn-Kritik ...
Ich weiß nur, daß Kardinal Schönborn in Österreich sehr umstritten ist, er hat sich medial gegen die von der Mehrheit gewählte österreichische Bundesregierung gestellt und verwendet das unschöne Wort "Diktatur"
Siehe hier:
"Wohin führt das?": Schönborn warnt vor Sicherungshaft « DiePresse …
Auszug aus der Zeitung Die Presse:
""In allen Diktaturen der Welt werden Menschen aus bloßem Misstrauen in Haft genommen", kritisiert der Kardinal. Die Bischofskonferenz ortet im Vorhaben von ÖVP und FPÖ einen Anschlag auf die Menschenrechte."
Das sind schon knallharte Worte die man nicht gewohnt ist. Eine inflationäre Verwendung von Begriffen wie "Diktatur" ist überhaupt sehr gefährlich - denn wenn dann einmal wirklich eine Diktatur oder so etwas ähnliches ist, wird keiner mehr solche Aussagen ernst nehmen.
Das ist wie die Geschichte "Peter und der Wolf" (Петя и волкdes) des berühmten moskauer Künstlers Sergei Prokofjew aus dem Jahre 1936
Die Story erschien - um die sowjetische Zensur zu umgehen - als Kindermärchen
Aber hellhörige Leute wußten, daß es ein politisches Gleichnis war. Man schrieb das Jahr 1936
Damals waren alle Künstler politisch engagiert.
Wohl 51 % der Österreicher (alle die diese beiden Regierungsparteien ÖVP und FPÖ gewählt hatten) finden die Meinung von Herrn Schönborn unpassend
Wenn nun ein Vorhaben der beiden Regierungsparteien (die ÖVP stellt den Bundeskanzler) mit einer "Diktatur" in Beziehung gebracht wird, dann hat Herr Schönborn eine rote Linie überschritten - die Mehrheit der Katholiken hat er wohl nicht hinter sich, denn die haben die ÖVP gewählt
Ein unterirdischer Kampf zwischen Bundeskanzler Kurz und Schönborn ?
Überhaupt ist die Lage in Österreich sehr unübersichtlich
Kärnten ist ja überhaupt ein Sonderfall - ich habe irgendwo gehört, daß Kärnten immer gerne gegen Wien löckt
Das war schon bei Jörg Haider so
Ich bin kein Kenner der religiösen und politischen Situation in Österreich oder gar speziell in Kärnten und kann nur versuchen, Informationen aus dem Internet zu holen - mir scheint das Thema "Bischof Schwarz" ein Stellvertreterkrieg zu sein - möglicherweise ist das ein katholischer kärntner Bischof, der sich seit Längerem gegen die Islamisierung Kärntens stark macht und deshalb in Dauerkonflikt mit Kardinal Schönborn in Wien ist, und dieser greift ihn nun an
Aber noch einmal: ich habe wirklich keine Ahnung zum Thema "Bischof Schwarz"
(02-03-2019, 12:51)Hermann60 schrieb: mit freundlichen und sonnigen Grüßen vom wohl schönsten See Kärntens, Hermann
Lustig. Vermutlich hat da jeder kärntner Seebewohner eine andere Ansicht