03-03-2019, 11:09
(03-03-2019, 03:21)Ulan schrieb: - - -
Ich finde das zwar schade, aber das Thema der kirchlichen Anerkennung von homosexuellen Gemeinschaften hat halt deshalb diese enorme Sprengkraft in den Kirchen, weil man hier nicht wirklich drumherumreden kann, dass auch im NT Homosexualitaet ausdruecklich als schwere Suende bezeichnet wird. Da muss man schon einige gedankliche Akrobatik anwenden, um um diese Textstellen herumzureden, .z.B., dass das keine Jesusworte sondern Stellen in den Paulus-Briefen sind, oder die noch abstraktere Idee, dass Jesus so etwas heute akzeptiert haette.
- - -
Jesus äußerte sich dazu unmissverständlich.
Matthäus 5,17-19 (Luther):
Zitat:17 Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.
19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
In 3. Mose 18,22 und 20,13 sind solche Ge- bzw. Verbote genannt.

