27-12-2020, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-12-2020, 21:41 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Orthographie
)
(27-12-2020, 10:37)Urmilsch schrieb: Eine Veränderung im Miteinander halte ich jedoch für sinnvoll, welche meines Erachtens auf diesem Planeten längst überfällig ist, damit man den kleinen Kinderlein überall auf dieser Welt ein Lachen entnehmen kann.Das mag wünschenswert sein, aber nicht realistisch für eine durch Menschen dicht besiedelte Welt mit endlichen Ressourcen.
(27-12-2020, 10:37)Urmilsch schrieb: Wie war das nochmal mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings? Richtig, er kann, muss aber nicht einen Tornado auslösen.Dieser einfachen Verkettung in chaotischen Systemen wird inzwischen widersprochen, Begründung: Die Thermodynamik (Diffusion, Konvektion, Transport) gleicht eine Reihe von "wilden Schwingungen" aus. Allerdings hängt die Wettervorhersage empfindlich von der Messstellendichte in allen infrage kommenden Medien (Wasser, Boden, Luft) ab. (Aber eben nicht davon, was Schmetterlinge tun).
(27-12-2020, 10:37)Urmilsch schrieb: Gemäß der Quantenphysik formen wir unsere Welt durch unsere Aktionen ein Stück weit mit, wir kreieren sozusagen unserer eigene Zukunft.Nein, tun und können wir nicht, soweit es die Makrophysik betrifft ("Mittelerde"

Zum Rest aus dem Vorbeitrag sage ich nichts mehr, wie versprochen! Hier geht es aber um Materie und Messungen an und mit ihr. Und dabei können ständig wiederholte laienhafte Fehlinterpretationen nicht unwidersprochen stehen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard