05-03-2021, 13:24
(04-03-2021, 15:43)Ulan schrieb:Hallo Ulan,(04-03-2021, 14:38)Reklov schrieb: In meinem Denken ist der Geist von der Materie getrennt, denn wäre er es nicht, würde er ja dem Prozess des Zerfalls ausgeliefert sein.
Ist er doch. Siehe Alzheimer oder Demenz. Der Geist vieler Menschen stirbt schon vor ihrem Koerper.
Ebenso kommt er ja erst sehr langsam zum Vorschein. Vor dem Alter von drei Jahren haben wir keinerlei Erinnerung an Geschehnisse. Unser Geist waechst mit der Groesse und der Anzahl der Verknuepfungen unseres Gehirns.
Zumindest deutet unsere tatsaechliche Erfahrung darauf hin, dass unser Geist abhaengig ist von unserem Gehirn, also Materie.
Fragen zur Kreuzigung abgetrennt nach hier: Bedeutung der Kreuzigung fuer ein antikes Publikum.
meine Zeilen kamen leider nicht unmissverständlich rüber: ... Ich sprach/spreche hier nicht vom "menschlichen" Geist, der ja beschränkt, also nicht allumfassend ist, sondern von dem Geist, der sich über die "Erscheinungen" präsentiert/offenbart, welche wir an der Evolution innerhalb der Natur beobachten können; dies aber auch nur so weit, wie es auffindbare "Spuren" ermöglichen.
Die von Dir erwähnte Demenz ist lediglich ein Attribut des menschlichen Geistes, dessen "Statthalter" (das Gehirn) nun mal leider dem biologischen Zerfall unterliegt.
Gruß von Reklov

