Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die historische Person hinter Mose
Da das hier der Bereich Studium ist, sollte ich wohl irgendwann mal erlaeutern, warum ich zwar keineswegs denke, Ahmose I. waere Moses gewesen, aber es trotzdem fuer moeglich halte, dass ein paar Schnipsel des historischen Ahmose I. im Moses-Mythos gelandet sind; was dann doch sehr zentrale Schnipsel waeren. Das ist zwar Spekulation, aber ich denke, man kann das weiter begruenden als nur mit dem einzigen, historisch belegten "Exodus" einer grossen semitischen Bevoelkerung aus Aegypten. Dafuer braucht es einen Ausflug in gaengige Erklaerungen zur Entstehung der Exodus-Geschichte, dem Gebrauch von Gottesnamen in der Bibel, ein paar Details zu aegyptischen Pharaonen, ihren Einfluss auf kanaanitische Koenigshoefe, und wie antike Geschichten ueberliefert wurden. Das wird sich dann wohl noch etwas hinziehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die historische Person hinter Mose - von Ulan - 07-01-2022, 16:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Sinai 322 24681 Gestern, 00:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 71 43656 24-03-2025, 10:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Zwei kreative Prinzipien in der Bibel – 1 Mose 1:1 gegen Johannes 1:1 oswaldo_8553 17 13587 30-08-2024, 11:49
Letzter Beitrag: Flattervogel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste