01-02-2022, 18:39
(31-01-2022, 20:20)petronius schrieb:(30-01-2022, 20:35)Reklov schrieb: hier dachten, denken aber auch manche renommierte Wissenschaftler völlig anders als Du! Sind das jetzt auch alles "Lügner"?
wenn sie das wirklich gesagt haben sollten - ich kenne nur keinen
zitiere also bitte einen "renommierten Wissenschaftler" mit der aussage, daß sich das schaffen eines "intelligenten Designers" "mit Hilfe der Mathematik erkennen und berechnen lässt". bis dahin stehst du mit dieser behauptung eben als lügner da
Hallo petronius,
... hier einige Aussagen von Wissenschaftlern, welche in diese Richtung zielen:
>> Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. Religion und Naturwissenschaften schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. << (Max Planck)
>> Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen. << (Sir A. S. Eddington)
>> Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.<< (A. Einstein)
Darwin, auf dessen Theorie ja so viele setzen, schrieb: "Ich glaube nicht, dass mich ein Buch mehr beeindruckt hat als Paleys NATURAL THEOLOGY. Für Darwin wurde diese Schrift zu einem der wichtigsten Probleme: Es war das Problem des göttlichen Planes.
Paley meinte: "Wenn man eine Armbanduhr findet, wird man kaum daran zweifeln, dass sie von einem Uhrmacher entworfen wurde. Wenn man nun an einen höheren Organismus denkt, mit seinen komplizierten und zweckgerichteten Organen, wie zum Beispiel den Augen, muss man folgern, dass er nur von einem intelligenten Schöpfer entworfen worden sein kann."
Aus Zeitgründen sollen diese 4 Zitate genügen.
Meine Meinung dazu:
Wenn sich mit Hilfe der Naturwissenschaften ein "Intelligent Design", mit Hilfe der Mathematik und der damit verbundenen modernen Medizin-Technik, erkennen lässt, so liegt der Gedanke an eine intelligente "Wesenheit" nicht fern und kann von keiner Person einfach abgestritten werden, was ja nicht heißen muss, dass auf die Erklärungen der Religionen zu bauen wäre.

Gruß von Reklov