04-02-2022, 16:27
(03-02-2022, 17:57)Ulan schrieb: Ueber Michael König haben wir uns hier schon mal unterhalten. Den als "Quantenphysiker" einzufuehren, ist bestenfalls irrefuehrend. Aber dass Reklov ein grosser Fan der "Biophotonen"-Hypothese ist, hat er uns ja schon mal erzaehlt. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass eine seiner Kopien ohne Quellenangaben von der Webseite einer Firma war, die solche Scharlatan-Produkte, wie Herr König sie anpreist, verkauft.
An dem Punkt faellt die Argumentation - oder das, was davon noch uebrig ist - endgueltig das Kliff runter.
Hallo Ulan,
... ich lese und überdenke viele Infos, die mir so unter die Augen kommen und weiß sie auch einzuordnen. Dazu sei aber angemerkt, dass alle Meinungen zur Betrachtung der WELT vom Determinismus oder dem Interdeterminismus gegängelt werden.
Manche (wie Hume) geben auf, was er die "physikalische Notwendigkeit" nannte und meinen, alles müsse stets zum Zufall führen. Hume: "Da die Dinge entweder verknüpft sein müssen oder nicht ... kann es zwischen Zufall und absoluter Notwendigkeit nichts geben."
Nicht nur an solchen "Problemen" knabbern die Experten vergebens bis heute herum! Was also vermagst Du, mit Hilfe Deiner Ausbildung, dazu Weiterführendes "erzählen"? (Bisher konnte ich nichts Weiterführendes von Dir lesen.)
Was will der Mensch schon als "Wahrheit" anführen, wenn die quantentheoretische Unbestimmtheit und die Unvoraussagbarkeit eines Quantensprungs als Modell für eine wichtige menschliche Entscheidung herangenommen werden soll?

Was ich bisher so hier im Forum lesen konnte - gleicht manchmal Rechenmaschinen mit Programmen zur Erzeugung von Zufallszahlen, welche eine Ähnlichkeit mit dem Werfen von Münzen haben: Thesen, Theorien und Glaubenssätze!
Ich suche mir vom großen Angebot der WELTDEUTUNGEN meine "Gedankensplitter" heraus.
Jeder andere darf aber die seinen "wahlen", denn alle menschlichen Argumente gehen recht schnell "endgültig das Kliff runter".

Gruß von Reklov