09-02-2022, 17:07
(08-02-2022, 19:12)petronius schrieb:(08-02-2022, 17:57)Reklov schrieb: Damit ließ er nämlich den Diener des Bösen bei all seinen Handlungen lediglich nur als "Werkzeug Gottes" agieren und Mephistos niedere Absichten brachten damit ungewollt stets nur das Gute hervor
ach wie nett...
und woher kommt dann das, was ihr gläubischen als "böse" bezeichnet?
laß mich raten: aus uns menschen...
...die aber doch angeblich von deinem schöpfer nach seinem bilde genau so und nicht anders geschaffen wurden
Hallo petronius,
... auch Atheisten haben diesbezügliche Vorstellungen und empfinden ebenfalls, welche Handlungen man als "böse" bezeichnen/einstufen kann!
Menschen handeln deswegen "böse", weil sie sich an falsche und illusionäre Vorstellungen klammern, koste es, was es wolle! Meistens spielen dabei Machtgewinn, Geld, sowie berufliche oder private Partnerschaften eine bestimmende Rolle.
Zur Bibelstelle "nach seinem Bilde": nur ein Argloser kann meinen, dass das Wort "Bild" schon dem "Original" entsprechen muss! Meiner Meinung nach nicht der einzige Denk-Fehler des Menschen!
Das Wort "Bild" würde ich in dem Fall lieber als "Entwurf oder Plan" übersetzt sehen.
Sagt man z.B., jemand mache sich "ein Bild" von einer Sache, so denkt ja auch keiner, dass er dabei mit der Kamera oder dem Skizzenblock unterwegs ist.
Gruß von Reklov