15-02-2022, 15:47
(13-02-2022, 20:41)Geobacter schrieb:(13-02-2022, 19:19)Reklov schrieb: Ich denke mich mit "Gott" auch nicht auf irgendeiner Ebene "gleich", denn meine Form ist (wie jede andere Lebensform auch!) vergänglich!
ah ja... Reklov. Dann hast du wohl inzwischen darüber nachgedacht, was für ein unsinniger Blödsinn der Glaube an ein ewiges Weiterleben des ICH mit mehrmaliger Karussellfahrt in dieser Welt ist. Hier warst du dir doch noch bis vor kurzen mit dem Chiffre Gott auf höchster transzendenter Ebene einig und also mit ihm EINS, dass das Leben all jener überhaupt keinen Sinn haben könne, die da nicht so wie du, daran glauben....
Hallo Geobacter,
... da ich etwas älter als Du bin, habe ich manche der Gedanken, welche Dir noch mit den Jahren so "einfallen" werden, schon an- oder durchdacht!

"Blödsinnig" ist der Gedanke über ein Weiterleben (eine "Wiederkehr" - in welcher Form auch immer?) nun deswegen aber noch lange nicht, zumal dies ja gedanklich nicht allein auf unseren Planeten zu beschränken ist! Ob das ICH dabei eine neue Bewusstseinsstufe erfahren darf, bleibt als Vorstellung unbeschadet, mag es dabei auch in völlig neuer "Gestalt" auf die Bühne des Lebens treten.
"Sinnlos" aber wäre jedes Leben (auch das von Gläubigen!), würde der menschliche Körper sich nach dem Ableben lediglich wieder in seine kleinsten Teilchen auflösen und dabei jegliches Erleben und ein damit verbundenes Bewusstsein "gelöscht" werden, - wie z.B. eine Datei auf einem PC.

Insofern setzt meine Weltsicht weiterhin auf die Hoffnung, auf den "Glauben", dass das Programm des "Weltenchöpfers" die Menschen nicht einfach nur als temporäre biologische Erscheinung auf der Weltbühne "erscheinen" und mit dem Verglühen unserer Sonne das "Projekt Erde" als erledigt betrachtet, es wie eine wissenschaftliche Testreihe als abgeschlossen abheftet.
Dies unterscheidet mich nach wie vor von Andersgläubigen, die sich nur 1x als Mensch begreifen, wie ein "trüber Gast auf der dunklen Erde" (Goethe) - und deswegen auch dementsprechend leben und handeln.
Wieder einmal hast Du (nicht nur hinsichtlich meines "Glaubens") voreilige Schlüsse gezogen!

Gruß von Reklov