Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
(16-02-2022, 14:53)Reklov schrieb: "Sinnerfüllendes" trieb und treibe ich also schon, was aber nicht von meinen angeführten Überlegungen "ablenken" kann. Eine "narzisstische Kränkung" wäre das nur 1malige Dasein keinesfalls - nur eben - im übergreifenden Denken "sinnlos" - für jeden von uns, mit was auch immer er z.Z. sein Dasein "sinnvoll" auszufüllen versteht!

was für ein "übergreifendes Denken" soll das denn sein, das sinnerfülltes sinnlos macht?

wieder eine deiner konkret nichtssagenden, dafür aber schön hohl und pathetisch klingenden "chiffren"?

so nach dem motto "was ich denke, ergibt zwar keinen sinn, aber es ist auf jeden fall "übergreifend", also allem überlegen, was andere denken"?

Zitat:Nicht ohne Grund dreht sich der psychologische Kern des Christentums, wie auch des Islams, thematisch um das "ewige Leben"

das behauptet ja auch niemand, im gegenteil!

selbstverständlich ergibt das verweisen auf himmlische freuden nach dem tod (bei gleichzeitiger drohung mit dem höllenfeuer) sinn - man will sich die leutchen halt mit zuckerbrot und peitsche gefügig machen. und einlösung des versprechens kann eh keiner mehr einfordern

Zitat:Eine "narzistische Kränkung" ist auch deshalb ausgeschlossen, weil man schon im Schlaf oder unter einer Narkose nichts mehr von sich "weiß", für eine Enttäuschung/Kränkung also gar kein Denk-Raum mehr besteht

was hast du dann für ein problem? warum empfindest du dein leben als sinnlos?

und natürlich besteht die narzißtische kränkung ja hier und jetzt, in deinem bewußtsein - du kannst dich nicht damit abfinden, daß die welt sich auch ohne dich weiterdrehen wird. denn das erscheint dir sinnlos - wie solls denn ohne den großen reklov weitergehen können?

also kann nicht sein, was für dich nicht sein darf. es muß für dich ein weiterleben nach dem tod geben, alles andere würde ja deine unwichtigkeit zeigen

Zitat:Es bleibt also nur die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Menschen, die einen im Leben gefördert und begleitet haben.

ja, dir halt

ich brauch das nicht

Zitat:Ein apodiktum ist uns Menschen, auch zu diesem Thema, nicht gegönnt/möglich

dann bring nicht ständig welche vor. sag offen und ehrlich "ich will glauben, daß" und nicht "es ist so, daß"

Zitat:denn - wäre bewiesen, dass die sog, "Jenseitszone" für uns die eigentliche sorgenfreie "Heimat" ist, würden sich viele lieber für den Freitod entscheiden, anstatt ihr karges Leben unter schwersten Bedingungen mühselig zu durchleiden! Ich denke dabei an Krankheit, Armut und Elend, ohne Hoffnung/Aussicht auf irgendeine Besserung

dann geh doch hin, nimm einen strick und häng dich auf - denn für dich ist doch eh klar, daß es nach dem tod besser weitergeht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von petronius - 16-02-2022, 17:44
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 06:13
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen in WAHR und FALSCH unterteilen? | Lessings Ringparabel Raschie 16 23097 07-05-2012, 12:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nach dem Ende der Menschheit Dhoruba 28 29842 07-09-2011, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion = Untergang der Menschheit (?) MomoTheSheep 56 79306 30-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: SocietyCancer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste