(17-02-2022, 14:56)Reklov schrieb: "übergreifend" im Sinn von nicht "vergebens" war gemeint
das sind aber zwei begriffe mit völlig verschiedener bedeutung. und mir scheint, du willst damit nur alles denken außer deinem eigenen als "vergebens" denunzieren
ich dagegen halte ja dein denken für "vergebens", das dein leben, welches du selber charakterisierst mit "Sinnerfüllendes" trieb und treibe ich also schon, dennoch als "sinnlos" versteht
du konstruierst hier einen ganz offensichtlichen widerspruch und versuchst ihn zu retten, indem du diesen unfug als "übergreifendes denken" und damit als "nicht vergebens" deklarierst
ein bißchen gar billig und leicht zu durchschauen... immer wenn reklov argumentativ in die ecke gedrängt steht, flüchtet er sich in erhabenes geschwurbel
Zitat:Hierbei geht es keinesfalls nur um mich, sondern um die Spezies Mensch.
Deren gesamtes so engagiertes Tun und Treiben wäre nämlich "sinnlos", wenn es lediglich mit dem irgendwann ausgehenden Brennstoffvorrat der Sonne zusammenhänge!
wieso?
wieder mal behauptest du bloß, ohne auch nur den hauch einer begründung vorbringen zu können
Zitat:Das ist realistisch gedacht und hat mit Pathos nichts zu tun!
nein, das hat mit realismus nichts zu tun, bestenfalls mit wunschdenken - welches du mit viel falschem pathos vorträgst, um damit ich weiß nicht welche geistlich armen zu beeindrucken
Zitat:a) nicht nur meine, sondern die Unwichtigkeit des gesamten Menschengeschlechts
ja- du erlebst die narzißtische kränkung nicht nur deiner eigenen unwichtigkeit, sondern sogar der unserer ganzen spezies. du hältst nicht nur dich persönlich für unentbehrlich (tun ja viele), sondern gleich die ganze menschheit mit dir als prototypischem wichtigtuer
Zitat:b) mein Leben ist zwar sinnvoll bereichert, wäre aber ohne den Gedanken an eine "Weiterexistenz" lediglich ein kurzer Auftritt. (Jedes andere damit auch!)
ja und?
so ist es nun mal. auch wenn dich das narzißtisch kränkt
Zitat:c) wie soll es mit der Menschheit weitergehen. Das ist die richtige Frage!
wenn du meinst... egal, welche antwort du oder ich persönlich darauf geben - das allein wird die menschheit nicht beeindrucken, ihren weiteren verlauf nicht beeinflussen. dazu (um dazu vielleicht wenigstens ein bißchen beizutragen) muß man schon was tun - also seinem leben sinn verleihen
aber das willst du ja nicht, du willst den sinn irgendwie geschenkt bekommen, von den grün-rosa-karierten unsichtbaren elef...., sorry, von deinem "gott" natürlich
Zitat:d) auch Du stehst, wie jeder nachdenkende Mensch, vor der "Sinnfrage", magst Du es auch nicht eingestehen wollen!
natürlich stehe ich davor - und habe ja auch meine antwort darauf
aber was spielt das für eine rolle für deine sinnfrage? du nimmst die antworten anderer darauf ja sowieso nicht an
Zitat:von "dass es so ist" war bei mir nie die Rede
gut zu wissen - klingt nämlich immer so. auch hier wieder ("Deren gesamtes so engagiertes Tun und Treiben wäre nämlich "sinnlos", wenn es lediglich mit dem irgendwann ausgehenden Brennstoffvorrat der Sonne zusammenhänge!")
Zitat:Ich stelle hier nur "den Sinn" eines kurzen Menschenlebens zur Debatte! Müsste aber aus meinen Zeilen auch klar geworden sein
eben nicht! du sagst nicht "ich frage mich, ob das leben sinnlos ist", sondern immer "das leben ist sinnlos"
Zitat:Zitat:Zitat:reklov
denn - wäre bewiesen, dass die sog, "Jenseitszone" für uns die eigentliche sorgenfreie "Heimat" ist, würden sich viele lieber für den Freitod entscheiden, anstatt ihr karges Leben unter schwersten Bedingungen mühselig zu durchleiden! Ich denke dabei an Krankheit, Armut und Elend, ohne Hoffnung/Aussicht auf irgendeine Besserung
dann geh doch hin, nimm einen strick und häng dich auf - denn für dich ist doch eh klar, daß es nach dem tod besser weitergeht
... ein "gläubiger" Mensch durchwandert seine Lebensstrecke und wirft das Geschenk des Lebens nicht einfach achtlos weg
also ich werfe ein sinnloses geschenk schon weg. du meinst also, du hast zu hause eine sammlung von kerawatten und selbstgestrickten socken, die du zwar nir im leben tragen würdest, aber immer noch aufbewahrst, weil du sie ja geschenkt bekommen hast?
Zitat:vor allem nicht, wenn er, wie ich, "kerngesund" und ohne Not leben darf
also leidest du doch nicht unter der sinnlosigkeit deins irdischen lebens?
du solltest dich irgendwie doch mal entscheiden - mit deiner "mal hüh, mal hott"-dialektik reitest du dich nur immer tiefer hinein, verstrickst dich in inkonsistenzen und widersprüche
Zitat:Dein obiger Vorschlag kann so nur von einem gereizt Aggressiven formuliert werden
nein - von einem logisch denkenden. aber ich weiß, so was ist dir fremd
Zitat:zumal ich ja sehr deutlich erwähnte, dass keiner etwas über die Jenseitszone weiß, also auch keinem klar sein kann, wie und ob es dort "besser" ist!
ah ja?
aber daß nur dort der "sinn" sein kann, das weißt du schon? traust dich aber nicht, auch den beweis anzutreten?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)