Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft bei dieser Menschheit falsch?
(17-02-2022, 22:10)Geobacter schrieb:
(17-02-2022, 20:00)petronius schrieb:
(17-02-2022, 14:56)Reklov schrieb: "übergreifend" im Sinn von nicht "vergebens" war gemeint

du konstruierst hier einen ganz offensichtlichen widerspruch und versuchst ihn zu retten, indem du diesen unfug als "übergreifendes denken" und damit als "nicht vergebens" deklarierst

Für Leute mit auffällig überdurchschnittlicher  Ich-Bzogenheit und chronischem Mangel an Empathie, hat dieses Chiffre "übergreifendes Denken" - eine ganz andere, sehr wichtige Bedeutung. Sehr zum Nachteil ihrer Mitmenschen.

... jeder Mensch ist mehr oder weniger ICH-bezogen. Ein chronischer Mangel an Empathie muss da nicht gleich automatisch mit eingepackt sein.
Um das Thema vom "Sinn" unseres kurzen Daseins nochmal anzusprechen:

Hierbei spielen weder Du, noch ich oder andere Menschen eine tragende Rolle, sondern es geht dabei mehr um die gesamte Menschheit und ihren unvorhersehbaren Weg, der ja unbestreitbar mit der "Laufdauer" unseres Sonnensystems verbunden ist.

Nehmen wir mal als Gedankenspiel an, die folgenden Generationen können noch ca. 3 - 4 Milliarde Jahre diesen Planeten friedlich bewohnen und dabei die Entwicklung techn. Dinge in großartiger Weise vorantreiben.
Was aber würde der Menschheit all ihre Leistung nützen, wenn die Sonne ihren Helium-/Wasserstoff-Vorrat dann verbrannt hat, wie es Astrophysiker vorrechnen?
Keiner wird mir wohl widersprechen wollen, wenn ich sage, dass 4 Milliarden Jahre im Verhältnis zur Ewigkeit unberechenbar weniger, als den Bruchteil einer Sekunde ausmachen.
Noch Fragen zum Sinn unseres Daseins, welches nicht nur ich allein vom Sein trenne. (?) Icon_rolleyes

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Reklov - 17-02-2022, 22:42
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 06:13
RE: Was läuft bei dieser Menschheit falsch? - von Teudebrand - 07-02-2022, 19:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen in WAHR und FALSCH unterteilen? | Lessings Ringparabel Raschie 16 23040 07-05-2012, 12:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Nach dem Ende der Menschheit Dhoruba 28 29824 07-09-2011, 23:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Religion = Untergang der Menschheit (?) MomoTheSheep 56 79175 30-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: SocietyCancer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste