19-02-2022, 20:27
(19-02-2022, 20:01)petronius schrieb: ich seh das immer noch anders
diese "Kalamitaeten" würden uns ja wohl relativ überraschend bzw. kurzfristig treffen - wir hätten gar keine zeit, dem mit der vorbereitung einer aussiedlung der erde zu begegnen
Eben. Deshalb muss man das machen, bevor die Kalamitaeten eintreffen. Und von der ganzen Menschheit rede ich nicht. Ein zweites Standbein bekommt man nicht dadurch, dass man insgesamt umzieht.
(19-02-2022, 20:01)petronius schrieb: und wer in der lage ist, die menschheit auf einen anderen planeten zu transferieren (der ja auch erst mal gefunden und wohl erst für unsere bedürfnisse "terraformt" werden müßte), der kann auch locker z.b. asteroiden aus ihrer bahn schubsen
Schon moeglich, aber wenn unsere Erde mal wieder einen Schluckauf bekommt und inerhalb weniger Monate oder Jahre fast alles hoehere Leben killt, wie schon oefter mal, koennen wir auch dann gar nichts machen.
(19-02-2022, 20:01)petronius schrieb: was in ein paar mia jahren passiert, juckt mich echt nicht. zumal homo sapiens da schon "seit ewigen zeiten" geschichte sein dürfte
Solche Szenarien koennen auch in ein paar Jahren passieren, auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Aber okay, fuer das Thema selbst ist das jetzt bestenfalls ein Nebenschauplatz. Unsere hausgemachte Klimaaenderung ist sicherlich etwas, das wir im Hier und Jetzt aendern muessen.