29-12-2024, 15:23
(22-12-2024, 14:58)Ekkard schrieb: Nur, die Welt lässt Wechselwirkungen zu (Kräfte, Potenziale, Austausch). Das ist in ihrer Funktionalität gut erforscht. Daher die Frage: Von was redest du?
@ Ekkard,
ich rede von dem, was auch dieses Religionsforum "befeuert", mag auch die menschliche Sprache und all die korrekten wissenschaftlichen Ergebnisse das Dasein (im Sein) auch in keiner Weise korrekt zu "treffen"! - Wer also von Kräften, Potenzialen und Austausch redet, der müsste auch in der Lage sein, deren "eigentliche" Ur-Sache in sein Denken zumindest mit einzubeziehen.
Merke: nur dadurch, dass wir etwas mit Namen belegen, haben wir dessen ureigentliches Wesen noch nicht erkannt! Dies gilt sowohl für lebende, wie auch für leblose Dinge, welche uns kurzzeitig als Form und Beschaffenheit vor unsere Sinne treten!
(22-12-2024, 14:58)Ekkard schrieb: Wie gesagt, Gravitation ist eine Kraft, eine Wechselwirkung. Das haben Kräfte so an sich. Daher kommt, dass sich Massen gegenseitig anziehen. Was noch?
... also Deine Erklärung war mir so schon lange bekannt! - Die eigentliche Frage richtet sich doch aber auf den Punkt, WARUM es denn überhaupt Gravitation gibt und WOHER sie kommt? - Hier bleibt allen Physikern nur das Achselzucken, was ja prominente Vertreter dieser Fachdisziplin auch unumwunden zugeben. - Dein flott formuliertes "Was noch", beantworte ich ebenso kurz: "Noch eine unvorstellbar große Menge menschlicher Unwissenheit!"
(22-12-2024, 14:58)Reklov schrieb: Geistige Fragen sind immer mit psychologischen Ebenen im Menschen gekoppelt, ...
Ekkard
Sag'nur!
... Deine leider unzureichende Kurzantwort erwidere ich ebenfalls nur kurz: "Erkenne dich selbst".
(22-12-2024, 14:58)Ekkard schrieb: Ach ja. Dann denk mal über dein Beispiel Kinderkarussel nach. Ohne Menschen wird die Maschine sinnlos. Sinn ist also das Urteil über eine Beziehung des Menschen zu einem Objekt. Ohne diese Beziehung ist nirgends "Zweck".
... dann denk auch mal über Deine Zeilen nach! -
Nicht jede Person kann in einem Objekt einen "Zweck" erkennen oder gar für sich finden/nutzen. Dass ohne Menschen eine Maschine sinnlos wird, ist ja wohl eine Binsenweisheit, denn es ist ja der Mensch , der sich Maschinen für bestimmte Zwecke zunächst ausdenkt und dann konstruiert!-
Und frag dich doch mal, ob und wie viele Menschen denn eine Beziehung zur Natur haben? Die von uns misshandelte Natur erfüllt aber dennoch ihren Zweck für den Menschen und die anderen Lebewesen! Soll das nun heißen, dass die Natur eine Beziehung zu uns hat? - Wenn wir die Natur achten, wird sie ihren "Zweck" wohl erfüllen, ohne davon einen Nutzen zu haben oder eine Beziehung aufbauen zu müssen.
Unsere Erde ist weder als Erscheinung, noch als Funktion, vom Menschen abhängig und käme sogar weitaus besser ohne das zweibeinige Gehirn-Wesen aus, welches diesen wunderbaren Planeten ausbeutet, verschmutzt und vergiftet! Ohne uns würden den von Dir angesprochenen "Zweck" andere Lebewesen ausfüllen - ob mit oder ohne dem Bewusstsein, welches wir im Laufe der Zeiten in uns entwickeln konnten.
Gruß von Reklov