20-01-2025, 19:26
(20-01-2025, 18:11)Ulan schrieb: Warum tut er das dann fuer Dich?
Tut das irgendwer? Na, wie geht noch mal wissenschaftliche Methode? Man schaut auf (z.B. Deine) Aussagen, die Glauben angeblich unterstuetzen, und widerlegt diese, um eventuell zu einer atheistischen Einstellung zu kommen. Anders als bei Deinem "God of the Gaps" spielen naturwissenschaftliche Erkenntnisse dabei keinerlei Rolle.
(20-01-2025, 18:00)Reklov schrieb: Lies doch bitte nochmal in dieser Rubrik unter "Der Begriff Gott" nach, was Nikolaus von Kues zu diesem Wort anmerkte!
Soooo einfach, wie Du es dir machen möchtest, ist das Thema nun in keinem Fall.
Oh, so einfach ist es bei Dir. Wo wir schon beim Nachlesen sind, hier eine kleine philosophische Nachhilfestunde fuer Dich:
God of the Gaps
Es ist schon witzig, dass Du dauernd den "God of the Gaps" hier predigst und es nicht mal bemerkst!
@ Ulan,
keiner "predigt" hier, sondern wir stellen im Forum nur Ansichten zur Diskussion!

Der "God of the Gaps" spielt(e) in meinem Denken nie eine Rolle und so käme ich auch nie auf die Idee, dass Lücken im wissenschaftlichen Wissen als Beweise für die Existenz von "Gott" herangezogen werden können, - denn - wissenschaftliches Wissen bezieht sich ja immer nur auf Materielles.

Du darfst aber nun ruhig mal anfangen, zu begreifen und verstehen, dass dieses "Wort" nicht dem Gegenständlichen zugeordnet werden kann/darf. Ebenso wenig könnte z.B. ein noch so hoch entwickeltes techn. Gerät je einen einzigen Gedanken von dir als "Beweis" fixieren und für alle sichtbar und begreifbar auf den Tisch legen.

Deswegen riet ich dir ja, die Zeilen von Niklaus von Kues zu lesen, damit die Sache nicht von vornherein falsch aufgefasst werden kann!
Gruß von Reklov