23-01-2025, 17:29
(22-01-2025, 18:32)petronius schrieb: eben nicht! ich sage doch, du verstehst es nicht und willst das auch gar nicht. deine formulierung konstruiert eine teleologie, die nicht gegeben ist. nichts ist so und so, weil... - sondern weil es so und so ist, gibt es die welt, wie wir sie vorfinden. du zäumst das pferd von hinten auf, weil du, wie das bei gläubischen halt so üblich ist, dir gar nichts anderes als eine teleologie a la schöpfergott vorstellen willst
nein, muß es keineswegs - es ist nur so
hast du also endlich verstanden, was ich dir sagen will?
Zitat:Reklov
Hier auf Erden ist aber schon mal jede Art von Leben unbedingt auf die Strahlen der Sonne angewiesen
ja, und wenn?
außerdem stimmt das ja gar nicht. die anaeroben bakterien an den schwarzen rauchern (könnten die ersten lebewesen gewesen sein) benötigen keine sonneneinstrahlung bzw. überhaupt keine energie von der sonne
du behauptetst also erstens wieder mal unsinn und tust dann zweitens auch noch so, als müsse daraus irgendetwas folgen, was das anthropische prinzip ad absurdum führe
was soll der unfug?
petronius,
dass die anaeroben Bakterien an Rauchern (wie sie ja in vielen Filmdokumentationen seit Jahren immer wieder gezeigt werden) die ersten Lebewesen gewesen sein könnten, kontere ich mal mit der Bemerkung, dass sich die Experten dabei (wie so oft schon!) evtl. auch irren könnten!
Was also soll eine solche Vermutung, an die du dich "gläubig" klammerst?
Soll das nun etwa Deine Art von Unfug sein?

Wenn diese Bakterien an den Rauchern keine Sonnenenergie benötigten, so hängt das ja wohl in erster Linie damit zusammen, dass das Leben seinen "Lauf auf Erden" unter besseren Temperaturbedingungen, im und nicht außerhalb des Wassers, startete ...
Wie Du wohl auch gelesen haben wirst, kursiert hierzu unter einigen Experten die Meinung, dass diese "Bakterien" einst über einfliegende Meteoriten, also per "Flugpost", eingetroffen sein sollen.
Übrigens darfst Du Deine Teleologie in Freiheit so denken und formulieren, wie sie Deiner Auffassung über die WELT entgegenkommt!
Widersprüche und Unvollkommenheiten stellen sich aber bei jeder Aussage eines Menschen sofort ein. Der Grund liegt offen da: Wir kennen eben nicht das GANZE! - Und das bezieht sich gleichermaßen auf Gläubige und Ungläubige!
Gruß von Reklov