26-01-2025, 13:56
(25-01-2025, 19:51)petronius schrieb:(25-01-2025, 16:00)Reklov schrieb: ich finde es prima, dass Du sehr genau auf die Wortwahl der Forum-user achtest, denn in der Eile unterlaufen nun mal hier und da sprachliche Ungenauigkeiten!
ist kein problem, wenn der fehler eingesehen wird
@ petronius,
um beim Thema "Sonne und Leben" zu bleiben.
Unser Planet soll sich ja (laut Experten) einst aus kosmischem Staub gebildet haben, welcher sich nach und nach "verdichtet" hat. Manche Astrophysiker vermuten sogar, dass ein die Sonne streifender großer Himmelskörper einen kleinen Teil der Sonne weggerissen hat, welcher dann als "Erde" die Sonne zu umkreisen begann!?
Wie auch immer. - Es bleibt die Frage, ob denn überhaupt "Raucher" im Wasser hätten entstehen können, wenn unser Planet, ohne die Einwirkung der Sonnenwärme, einer Temperatur von minus 273 Grad ausgesetzt gewesen wäre?
Der absolute Nullpunkt bedeutet theoretisch, das etwas keine kinetische Energie hat. Das ist jedoch nicht möglich, da die Materialien in diesem Fall aufgrund der Gesetze der Quantenmechanik aufhören würden, als normale Materie zu existieren.-
Es geht aber nicht allein nur um Wärme und Licht der Sonne! - Experten meinen, dass der Sauerstoff auf Erden in dieser Menge noch etwa nur 1 Milliarde Jahre bestehen wird, um dann in Kürze massiv zu schrumpfen. Am Ende werde unser Planet wieder in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich vor dem sog. Great Oxidation Event, vor etwa 2,4 Milliarden Jahren befunden hat.
Ob sich u.a. unsere Lungen darauf werden einstellen können, (sollte unsere Spezies dann noch existieren) vermag nun auch keiner korrekt zu prophezeien!
Der "Sinn", den sich Menschen in ihrem Leben auf verschiedenste Weise gerne geben, unterliegt also weit mächtigeren und tiefer greifenden Prozessen im kosmischen Geschehen!
Gruß von Reklov

