Du behauptest, ich würde keine Meinung dazu haben. Doch ich schrieb ja bereits meine kritische Anmerkung betreffend unklare Formulierungen:
Wie gesagt, bin ich mit diesem Bericht von Vatican News nicht zufrieden.
Vatican News stellt normalerweise verständlich geschriebene Artikel ins Netz - doch dieser Artikel ist voller Andeutungen: "private" Verehrung,
"sehr kleine Gruppen", Beziehungen zwischen "Verstorbenen" und der "pilgernden" Kirche (irgendwelche Verstorbene oder Selige oder Heilige?
Und was ist hier unter "pilgernder" Kirche zu verstehen? Nur die Pilger? Oder wird gemeint, dass die gesamte Kirche symbolisch auf Pilgerfahrt ist?)
Der Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre will irgend etwas durch die Blume sagen, das ist mir klar - aber steht er dem Ganzen nun positiv oder negativ gegenüber ?
Wenn etwas gut ist, dann ist es nicht sinnvoll, es auf "sehr kleine Gruppen" zu beschränken - wenn etwas schlecht ist, dann ist es nicht sinnvoll, es "sehr kleinen Gruppen" zu gestatten.
Wozu stellte Vatican News diesen Artikel ins Netz ?
(29-07-2025, 16:14)Sinai schrieb: Eine sehr heikle und teilweise umstrittene Begebenheit in Italien
Interessanterweise gestattet der Vatikan private Verehrung
Laut obigem Artikel in Vatican News ist der persönliche Besuch, zu zweit oder in sehr kleinen Gruppen erlaubt
Was sind sehr kleine Gruppen?
Es geht um die Beziehungen zwischen Verstorbenen und der pilgernden Kirche
Aber welche Verstorbenen sind da gemeint ?
Mitglieder der urchristlichen Gemeinde zur Zeit der Apostel oder können da Pilger mit ihren verstorbenen Großeltern in Kontakt treten ?
Auch hier unklare Formulierung
Wie gesagt, bin ich mit diesem Bericht von Vatican News nicht zufrieden.
Vatican News stellt normalerweise verständlich geschriebene Artikel ins Netz - doch dieser Artikel ist voller Andeutungen: "private" Verehrung,
"sehr kleine Gruppen", Beziehungen zwischen "Verstorbenen" und der "pilgernden" Kirche (irgendwelche Verstorbene oder Selige oder Heilige?
Und was ist hier unter "pilgernder" Kirche zu verstehen? Nur die Pilger? Oder wird gemeint, dass die gesamte Kirche symbolisch auf Pilgerfahrt ist?)
Der Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre will irgend etwas durch die Blume sagen, das ist mir klar - aber steht er dem Ganzen nun positiv oder negativ gegenüber ?
Wenn etwas gut ist, dann ist es nicht sinnvoll, es auf "sehr kleine Gruppen" zu beschränken - wenn etwas schlecht ist, dann ist es nicht sinnvoll, es "sehr kleinen Gruppen" zu gestatten.
Wozu stellte Vatican News diesen Artikel ins Netz ?