26-09-2008, 18:33
(26-09-2008, 18:10)azad schrieb: Ob Dir klar ist, was mir alles klar ist? Und wenn Du - wie es scheint - meinst, antisemitische Äußerungen würden eher als Volksverhetzung eingestuft als entsprechende Aktivitäten gegen andere Gruppen,
Moin,
nein, wird es nicht. Ich hatte vor kurzem mit einem Vorfall zu tun, wo es um eine Beleidigung des Islam ging. Und habe mich dabei lange mit der Kripo unterhalten, wie so etwas strafrechtlich zu bewerten ist. Ich war erstaunt, wie weit solche Vergehen gefasst werden.
Zitat:dann frage ich Dich, inwiefern Du findest, daß entsprechende Gewohnheiten in der Rechtsfindung sich in einem Forum wie diesem zwingend widerspiegeln müssen, wo wir ggf. auch andere Möglichkeiten der Konfliktlösung haben.
Es gibt diese Möglichkeiten aber anscheinend nicht oder sie greifen nicht. Wie ich bereits schrieb, hat sich hier seit einem Jahr offensichtlich nichts getan.
Ich kann ja Dein Unbehagen verstehen. Ich habe es früher genauso gesehen. Denn es kann nunmal für ein Diskussionsforum tödlich sein, wenn man bei Äußerungen Angst haben muss, dass der Gegenüber die Staatsanwaltschaft einschaltet.
Folgendes hat mich hier umdenken lassen:
Ich habe seit etwa einem Jahr recht guten Kontakt zu einer jüdischen Gemeinde und bewege mich seitdem gelegentlich in diesem Umfeld. In dieser kurzen Zeit wurde ich
- einmal höchst übel beleidigt (man hielt mich für einen Juden)
- einmal von Moslems massiv körperlich bedroht, weil die jüdische Gruppe, mit der ich unterwegs war, eine Israelfahne dabei hatte
- habe ich einen Anschlag auf die Gemeinde mitgekommen.
- habe die Bedrohung erlebt, unter der sie heute lebt
- erlebe den offenen Antisemitismus in Internetforen
- sehe, wo überall antijüdisches zum Allgemeingut gehört
- kurz bevor ich zu dieser Gemeinde kam, gab es übrigens auch eine massive Bedrohung einer jüdischen Hochzeit
Nein, ich bin nicht mehr bereit, da ruhig zu diskutieren und diesen Antisemiten Raum zu geben. Man muss sie in die schmutzige Ecke drängen, in die sie gehören.
Tschüss
Jörg